Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Beim DAK-Wettbewerb um die kreativste Botschaft gegen das sogenannte Komasaufen haben unsere Schülerinnen Tabea Nixdorf und Lara Respondeck mit ihrem farbenfrohen Plakat den ersten Platz belegt. Am 30. September wurden sie zusammen mit den anderen Gewinnern im Staatlichen Museum Schwerin geehrt.

Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, sind die ersten 2 Monate auch schon wieder vorbei. Zeit für eine kleine Pause.

Jugendliche unter 18 dürfen den Bundestag am kommenden Sonntag zwar noch nicht wählen, aber sie können es bei der Juniorwahl 2021 schon mal probieren.

Von wegen Jugendliche interessieren sich nicht für Politik oder Wahlen! Das Gegenteil beweisen die Zehntklässler der ecolea mit ihren Video-Beiträgen zur Wahl-Challenge 2021 der Lernplattform Sofatutor. Ihre Beiträge zeigen nicht nur politisches Interesse und pädagogisches Gespür, sondern auch viel Kreativität. Einer der Beiträge hat es sogar auf den zweiten Platz geschafft.

Als unsere neuen Schülerinnen und Schüler am 13. August im Rahmen der feierlichen Einschulung ganz offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden, hatten sie schon die ersten zwei Schulwoche an der ecolea hinter sich.

Bestimmt habt ihr eure Sommerferien so richtig genossen! Doch auch die schönsten Ferien sind irgendwann zu Ende. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Anfang. Neues Schuljahr, neue Mitschüler, neue Fächer. Wir wünschen allen ecoleanern, besonders den neuen Fünftklässlern, einen tollen Start!

Langeweile in den Sommerferien? Nicht an der ecolea. Denn auch in diesem Jahr durften sich unsere Schülerinnen und Schüler auf spannende Ferienangebote freuen. Organisatoren waren wie üblich unsere Sozialpädagogen Anika Ferdinand und Mirco Frähmke, die genau wissen, womit sie die ecoleaner in den Ferien begeistern können. Unterstützt wurden die beiden von Julia Böttcher, die an der ecolea ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Lest hier ihren Bericht:

Ihr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

Unser BuchTipp „Elektrische Fische“ erzählt von der zwölfjährigen Emma, die mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus dem lebhaften Dublin aufs Land ziehen muss, genauer nach Mecklenburg-Vorpommern. Der abrupte Umzug und das triste Leben in dem verlassenen Dorf sind für den Teenager ein Unglück. Wie die neue Umgebung in der Fremde dennoch zur Heimat wird, erfahrt ihr in dem wunderschönen Roman von Susann Kreller.

Geschafft - endlich Sommerferien! Sechs Wochen lang kein Online-Learning, keine Videokonferenzen und auch kein Präsenzunterricht! Gemeinsam mit euren Familien und Freunden könnt ihr es euch jetzt so richtig gut gehen lassen. Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

Am Samstag, den 12. Juni, haben die 51 Absolventinnen und Absolventen der ecolea Schwerin ihre Abiturzeugnisse erhalten – auch diesmal wegen der Corona-Einschränkungen nicht im Ludwig-Bölkow-Haus, sondern im schönen Foyer der Schule.

 

Auf diese Nachricht haben viele Schüler und Eltern in Mecklenburg-Vorpommern gewartet: Die Maskenpflicht im Unterricht wurde aufgehoben.

Die Corona-Inzidenz hat in Mecklenburg-Vorpommern den wichtigen Wert von 50 unterschritten. Und so langsam kehrt etwas mehr Normalität in unser Leben zurück. Auch an der ecolea Schwerin dürfen wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder willkommen heißen.

Der Schulhof der ecolea Grundschule in Lankow soll ein Platz zum Spielen, Lernen, Entdecken und Erholen werden. Mit einer Zuwendung in Höhe von 1.000 € hat die Bürgerstiftung der VR Bank Mecklenburg eG jetzt das Schulhof-Projekt der ecoleaner ausgezeichnet.

Eigentlich müssten Spechte einen echten Brummschädel haben: bis zu 12.000 Mal am Tag und 20 Mal pro Sekunde hacken sie mit ihrem Schnabel auf Baumstämme ein - doch von Kopfschmerzen keine Spur.

Einige von euch hatten für Ostern vielleicht eine schöne Reise geplant oder wollten Verwandte besuchen. Doch Corona hat uns leider auch in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dass die Osterferien für unsere Fünft- und Sechstklässler trotzdem kleine Highlights bereithielten, verdanken wir der Vielzahl an spannenden Outdoor-Angeboten während der Osterbetreuung durch unsere Schulsozialpädagogen.

hr mögt eure Schule und wollt das auch nach außen tragen? Mit den Textilien aus der ecolea Fankollektion könnt ihr zeigen, dass ihr Teil der „ecolea Community“ seid. Alle Artikel findet ihr im „ecolea Showroom“.

In unserem April-BuchTipp geht es nicht um Corona, obwohl es auch hier noch immer (Auf)klärungsbedarf gibt. Doch weil wir zurzeit sowieso kaum über etwas anderes reden, wenden wir uns lieber dem Thema Klima- und Umweltschutz zu. Denn auch das geht uns alle an und stellt uns vor lauter Fragen.

Nach über zwei Monaten des Distanzlernens und einigen Tagen im Wechselunterricht habt ihr euch wieder eine kleine Ferienpause verdient. Wir wünschen euch erholsame Ostertage und viel Spaß bei der Eiersuche!

Ab morgen werden an der ecolea Schwerin präventive COVID-19-Testungen durchgeführt. Die Testungen sollen dazu beitragen, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten und schrittweise einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen.