Endlich wieder gelebte Internationalität!

Nachdem die Schüleraustauschprogramme auch an unserer Schule in den letzten Jahren allenfalls virtuell stattfinden konnten, sind nun die gegenseitigen Besuche zu neuem Leben erwacht. Mitte April waren die Schüler:innen des Eurocolegio Casvi, einer privaten bilingualen Schule in Madrid, bei uns zu Gast.

Sprachreisen haben an der ecolea eine lange Tradition. Erlernt man doch eine Sprache am besten dort, wo sie gesprochen wird. Und so durften sich in diesem Frühjahr auch die Spanischkurse in diese beliebte Tradition einreihen. Zunächst waren Schüler:innen des Eurocolegio Casvi – so heißt unsere neue Austauschschule in Madrid – bei uns in Schwerin zu Gast.

Wie es sich für Sprachreisende gehört, wohnten die jungen Spanier:innen nicht in einem Hotel, sondern bei uns in den Schweriner Gastfamilien. Die Unterbringung in Gastfamilien ist nicht nur kostengünstig, sie ermöglicht auch ganz unmittelbare Einblicke in die Lebensweise und Kultur des Gastlandes. Und natürlich wird in den Familien viel mehr in der Sprache der Gastgeber gesprochen als in einem Hotel. Das Sprachenlernen passierte dort also ganz nebenbei.

Aber nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse war Ziel der Reise. Auch ihr landeskundliches Wissen wollten die Madrilenen vervollständigen. Deshalb kamen die Schüler:innen in den Genuss eines umfangreichen Sightseeing-Programms. Auf der Agenda standen zum Beispiel eine Stadtrallye durch Schwerin, eine Bootsrundfahrt, der Besuch des Schweriner Zoos und ein Ausflug in den Kletterwald. Doch damit nicht genug. Die Gäste aus Spanien reisten außerdem in die Hansestadt Lübeck, um dort das Hansemuseum zu erkunden, und in die Hansestadt Hamburg, wo sie unter anderem dem Schokoladenmuseum einen Besuch abstatteten.

Neben einer Führung durch unsere Schule gab es auch kleine gemeinsame Unterrichtseinheiten, ein Frühstück im Foyer und ein deutsch-spanisches Volleyballspiel.

Anfang Mai steht nun der Gegenbesuch unserer Schüler:innen nach Madrid an. Natürlich sind die ecoleaner:innen schon voller Vorfreude und sehr gespannt, was sie in der spanischen Hauptstadt erwartet.

Mehr Bilder von dem Besuch der spanischen Gastschüler:innen gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!