Entdeckungsreise in eine sagenumwobene Bergwildnis

Für die selbständige und praxisorientierte Erarbeitung von Wissen, spielen forschendes Lernen und Entdecken eine große Rolle. Wenn dieses dann im Rahmen einer Klassenfahrt stattfindet, gibt es den Freizeitspaß gleich inklusive.

Wer bei klarem Wetter auf Deutschlands nördlichstem Gipfel, dem Brocken steht und über die Täler und Berge des Harzwaldes in die umgrenzenden Tiefebenen schaut, spürt die Einzigartigkeit dieses Landstrichs. Was die Schüler:innen der sechsten Klassen im Geografieunterricht über die Harzregion theoretisch bereits erfahren hatten, durften sie bei ihrer Klassenfahrt in den Harz Mitte April live erleben: Schroffe Granitklippen, knorrige Bergfichten und murmelnde Bachtäler - während sie über den Knochenbrecherweg den Brocken erklommen, konnten die Mädchen und Jungen das überwältigende Panorama des Nationalparks Harz genießen. Eine schöne Belohnung nachdem die Gruppe so viel Durchhaltevermögen und Teamgeist bewiesen hatte.

Doch nicht nur Geografie und Städtekunde standen bei der Klassenfahrt auf dem Programm. Die Harzer Sagen, die im Fach Deutsch behandelt werden, waren auf dieser Reise ständig präsent. Ranken sich doch schließlich allein um die Hexen am Brocken und die damit verbundene Walpurgisnacht viele geheimnisvolle Mythen und Geschichten. Auch der sagenumwobene Hufabdruck auf dem Roßtrappenfelsen, den die Schüler:innen bei ihrem Ausflug nach Thale bestaunen durften, machte die Sage um den waghalsigen Sprung der vor dem Riesen Bodo fliehenden Königstochter Brunhilde auf unterhaltsame Weise erlebbar.

Beim Besuch einer Tropfsteinhöhle durften die Sechstklässler in faszinierende Unterwelten abtauchen, um dort tausende von Jahren alte Stalaktiten und Stalagmiten zu entdecken.

Bei so viel „Erlebnispädagogik“ durften Erholung und Freizeitvergnügen natürlich nicht zu kurz kommen. Die Disco in der Herberge beispielsweise wurde zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis.

Am Ende der fünftägigen Reise waren sich alle einig: Auf so einer Klassenfahrt da kann man was Lernen - mit Spaß und ohne Klassenraum. Man kann mit Freund:innen und Mitschüler:innen reden, kann unbekannte Gegenden erkunden, Spiele und Sportaktivitäten ausprobieren und Party machen. So kann Schule gern immer sein!

Mehr Bilder von der Klassenfahrt in den Harz gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten