Erasmus-Austausch beim Teachers Pre-Meeting

Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ sind Anfang Juni die verantwortlichen Lehrkräfte der vier beteiligten Länder, Deutschland, Polen, Estland und Tschechien, im Lernzentrum der ecolea zum Teachers Pre-Meeting zusammengekommen, um die Umsetzung des neuen Projektes vorzubereiten. Das neue Erasmus+ Projekt steht unter dem Titel „Healthy Food, Happy Life” und wird im kommenden Schuljahr im Jahrgang 10 stattfinden.

Bereits seit 2008 arbeitet die ecolea | Internationale Schule Rostock gemeinsam mit verschiedenen Partnerschulen an Projekten, die durch das Programm Erasmus+ (früher Comenius) begleitet und finanziert werden. Dabei geht es vor allem darum, die Mobilität der Lernenden zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, beschäftigungsrelevante und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Zudem weckt die Zusammenarbeit der beteiligten Schulen über nationale Grenzen hinweg unter Schülerinnen und Schülern das Verständnis für Fragen der europäischen Integration. Gemeinsam mit Jugendlichen verschiedener europäischer Länder arbeiten die teilnehmenden Mädchen und Jungen der ecolea Rostock an vielfältigen Projekten.

Im Rahmen des neuen Programms, das den Titel Healthy Food, Happy Life” trägt, werden sich die Zehntklässler der ecolea im kommenden Schuljahr vor allem mit den regionalen Essgewohnheiten auseinandersetzen, die in den teilnehmenden Ländern Deutschland, Polen, Estland und Tschechien vorherrschen. Dabei werden sie nicht nur Rezepte erstellen und austauschen, sondern auch ihr eigenes Konsumverhalten kritisch hinterfragen.

Das Eintauchen in den Alltag anderer Menschen, in ihre Traditionen und Denkweise macht nicht nur viel Spaß, es fördert auch Offenheit und Toleranz. Und ganz nebenbei werden auch soziale Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft gestärkt.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von dem EU-Programm. Auch für die Lehrenden der ecolea ist das EU-Programm eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit anderen Pädagogen in Kontakt zu kommen und Unterrichtsmethoden aus ganz Europa kennenzulernen.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten