Juniorwahl: Schülerinnen und Schüler wählen auf Probe

Jugendliche unter 18 durften den Bundestag am vergangenen Sonntag zwar noch nicht wählen, aber sie konnten es bei der Juniorwahl 2021 schon mal probieren.

Als am vergangenen Sonntag etwa 46 Millionen Wählerinnen und Wähler ihr Votum abgegeben haben, um den 20. Deutschen Bundestag zu wählen, sind die Meinungen der unter 18-Jährigen nicht mit in das Ergebnis eingeflossen. Und dennoch haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 12 ihre Stimme abgegeben. Bei der Juniorwahl, die von dem gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e.V. veranstaltet wird, wurde der gesamte Wahlvorgang simuliert - mit Wahlbenachrichtigungen, Wahlurnen und Stimmzetteln des Wahlkreises. Die Schülerinnen und Schüler haben sowohl bei der Bundestags- als auch bei der Landtagswahl MV mitgemacht. Das Ergebnis steht bereits fest: Bei der Bundestagswahl führt nach Zweitstimmen die FDP mit 24%. Zweitstärkste Partei wurden die Grünen mit 16%, gefolgt von der Linken, die 14% erreicht hat. Insgesamt haben knapp 270 Jugendliche an der Wahl teilgenommen. Gewählt wurde in der Regel im Sozialkundeunterricht.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Seit dem Ende der Sommerferien steht das Thema Demokratie und Wahlen auf dem Stundenplan. Während der letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, einen Wahlvorstand zu bilden, ein Wählerverzeichnis anzulegen und den Ablauf im Wahllokal zu organisieren.

Die Juniorwahl ist das größte Schulprojekt in der politischen Bildung und setzt sich zusammen aus der intensiven unterrichtlichen Vorbereitung anhand von didaktischem Begleitmaterial, dem eigentlichen Wahlakt mit realitätsgetreuen Wahlmaterialien und der anschließenden Auswertung.

Für 1.5 Millionen Schülerinnen und Schüler an bundesweit 4.513 Schulen hieß es bei der Juniorwahl in der Woche vom 20. - 24. September 2021 in ganz Deutschland: Kreuz machen und wählen gehen! Das Wahlergebnis aller Junior-Wählerinnen und Wähler wurde am Wahlsonntag unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Osterferien!