Laufen für den guten Zweck: Schüler übergeben Spenden an „Ärzte ohne Grenzen“

Beim ersten „Charity Sports Day“ der ecolea Rostock haben die Schülerinnen und Schüler über 5.000 Euro erkämpft. Zwei Drittel davon, genau 3.340 Euro, gehen an einen guten Zweck. Am 23.01.2023 hat Dr. Matthias Heukäufer vom Verein „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ den Spendenbetrag in der Schule entgegengenommen.

Zum ersten Mal fand Mitte Juni 2022 der Charity Sports Day der ecolea statt. Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Warnemünde konnten die ecoleanerinnen und ecoleaner ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit Mitschülerinnen und Mitschülern messen.  

Der Charity Sports Day knüpft an die Tradition des ecolea-Spendenlaufs an und vereint sportliche Aktivitäten und soziales Engagement. Während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 auf dem großen Sportplatz für das „Deutsche Sportabzeichen“ kämpften, durften die Jüngeren (Klassen 5-7) an einer Spaßolympiade teilnehmen.

Als Spendenempfänger hatten sich die Mädchen und Jungen bereits im Vorfeld den Verein „Ärzte ohne Grenzen“ ausgesucht. Insgesamt sind € 5.009,10 Euro zusammengekommen. Am Montag, den 23.01.2023 haben die beiden Schülersprecher:innen und zwei kleinere Schüler:innen den symbolischen Spendencheck vor einem Publikum von ca. 35-40 ecoleaner:innen in der Mensa an Dr. Matthias Heukäufer vom Verein „Ärzte ohne Grenzen“ übergeben. Während der Veranstaltung berichtete Dr. Heukäufer über die Tätigkeit des Vereins „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ und dessen humanitäre Prinzipien. Er erläuterte den Schüler:innen außerdem, für welche Projekte und Einsätze die Spenden verwendet werden.

Mehr darüber erfahrt ihr im Videobeitrag auf YouTube.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten