Reem Alabali-Radovan zu Gast an der ecolea

Im Rahmen des EU-Projekttages am 23. Mai 2022 war die Bundestagsabgeordnete Reem Alabali-Radovan zu Gast bei den neunten Klassen der ecolea Schwerin, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Arbeit der EU-Parlamentsmitglieder zu sprechen.

Die Europäische Union ist vielfältig und bunt, die Menschen können in den Nachbarländern studieren, eine Ausbildung absolvieren, Sprachen lernen oder arbeiten. Aber auch viele weitreichende Entscheidungen werden auf europäischer Ebene getroffen, die Auswirkungen auf das alltägliche Leben in Europa haben, wie z. B.  Datenschutz, Klimakrise, und Ausbildungsmöglichkeiten. Rund 60 Millionen aller Europäerinnen und Europäer sind zwischen 15 und 24 Jahren alt. Genau diese junge Generation, kann durch ihre Haltung, ihr Wissen und besonders ihre Toleranz gegenüber anderen Menschen das Europa von morgen gestalten.

Was bedeutet es also als junger Mensch in Europa zu leben? Welche Chancen und Pflichten hat die junge Generation in Europa? Im Rahmen der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2007 den EU-Projekttag mit dem Ziel initiiert, diese und viele weitere Fragen mit jungen Menschen zu diskutieren um ihr Interesse an der Europäische Union zu erhöhen und ihnen zu verdeutlichen, welche Möglichkeiten Europa ihnen bietet. An diesem Tag besuchen traditionell Ministerinnen bzw. Minister des Bundes und der Länder sowie weitere Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Länder und der Europäischen Kommission Schulen, um sich mit den Schülerinnen und Schüler über Europa auszutauschen.

An der ecolea Schwerin war in diesem Jahr die Bundestagsabgeordnete Reem Alabali-Radovan zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern des neunten Jahrgangs darüber zu sprechen, wie sie sich ihre europäische und internationale Zukunft vorstellen. Die Neuntklässler und Neuntklässlerinnen der ecolea stellten vor allem Fragen rund um die EU-Flüchtlingspolitik, die EU-Erweiterung und zum Krieg in der Ukraine. Ebenfalls Thema war die demokratische Partizipation junger Menschen und die Absenkung des Alters für die Teilnahme an den Landeswahlen in MV auf 16 Jahre.

SR | SCG

 

 


Unsere Top-Nachrichten