„Rhapsody in School“ – Künstler hautnah im Klassenzimmer!

Ende Februar war Michael Ellis Ingram, Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater, zu Gast an der ecolea Schwerin und erzählte aus seinem Leben als Künstler.

Nicht zum ersten Mal machte die „Rhapsody in School“ an der ecolea Schwerin Halt und sorgte für spannende persönliche Begegnungen zwischen Künstlern und Schülern. Diesmal stand der Musiker Michael Ellis Ingram den ecoleanern Rede und Antwort. „Wie kann ich meine Fähigkeiten und meine Leidenschaft zum Beruf machen? Wie entdecke ich meine Stärken und Schwächen? Und wie schaffe ich es, mich von anderen zu unterscheiden?“ Zu erfahren, was einen Künstler wie Michael Ellis Ingram antreibt, wie er sich verwirklicht und was ihn so besonders macht, ist für junge Menschen auf dem Weg zu Erwachsenen mindestens so spannend wie die Musik selbst. Der aus Missouri/USA stammende Dirigent und Pianist ist Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater und hat dort vor allem mit dem von ihm geleiteten und moderierten alljährlichen Weihnachtskonzert die Herzen des Publikums erobert. Bei seinem Gastauftritt an der ecolea konnte der leidenschaftliche Künstler Michael Ellis Ingram die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit eigenen Kompositionen auf dem Klavier begeistern, sondern sie auch mit praktischen Übungen in Bewegung bringen. Und vor allem konnte er von spannenden Erlebnissen aus seiner beruflichen Tätigkeit an verschiedenen Stationen berichten.

In den Genuss von „Rhapsody in School“ kamen diesmal übrigens die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6a, 7c, 9b, die zuvor den Wettbewerb „Saubere Schule“ gewonnen hatten.

Die Initiative „Rhapsody in School“ - von klassischen Musikern im Jahr 2005 gegründet - wurde 2014 mit dem ECHO Klassik Preis in der Kategorie "Nachwuchsförderung" für ihr nachhaltiges Bildungsengagement - mit dem Ziel die junge Generation zu unterstützen, ihre Potenziale zu entdecken und sich selbstbestimmt zu entwickeln - ausgezeichnet. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind davon überzeugt, dass das Hören von Musik junge Menschen anregt, ihre Neugierde, Liebe, Spaß und Freude fürs Leben zu wahren. Bei den Auftritten in Schulen handelt es sich nicht um Konzerte oder klassischen Musikunterricht, sondern um persönliche Begegnungen, bei der die jungen Menschen die Gelegenheit bekommen, die Künstlerinnen und Künstler hautnah zu erleben und ihnen Fragen zu stellen.

Mehr Bilder von der „Rhapsody in School“ gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten