Sanierungsarbeiten am Schulgebäude haben begonnen

Während die meisten unserer Schülerinnen und Schüler, ihren Schultag nun wieder im Homeoffice verbringen und sich mit Lernplattformen und Videokonferenzen rumschlagen müssen, nutzen wir die Gelegenheit für Sanierungsarbeiten am Schulgebäude.

Der erste Abschnitt des dreiteiligen Bauvorhabens ist schon fast abgeschlossen. So wurden die Fenster der großen Sporthalle auf der Schulhofseite bereits in der letzten Woche ausgetauscht. Bis zum nächsten Wochenende werden auch die Fenster auf der Straßenseite ersetzt sein.

Im nächsten Abschnitt rückt die kleine Sporthalle in den Fokus der Arbeiten. Auch hier werden die Fenster erneuert. Zudem sind an der kleinen Halle statische Ertüchtigungen notwendig, da die Halle an der Ecke zwischen Fritz-Reuter- und John-Brinckman-Straße im Laufe der Jahrzehnte abgesackt ist. Außerdem wird die Halle energetisch modernisiert und die Fassade vollständig saniert. Das freut nicht nur uns „ecoleaner“, sondern wird sicher auch zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen. Nicht ohne Grund ist unser Leitmotto: SCHULE NEU ERLEBEN.

Innerhalb der kleinen Sporthalle sind nur kosmetische Eingriffe wie Austausch der Beleuchtung gegen stromsparende LED-Leuchten sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik geplant.

Die dritte größere Baumaßnahme konzentriert sich auf das Dach des Hauptgebäudes. Hier waren leider in den vergangenen Jahren erhebliche Baumängel festgestellt worden, so dass das Dach nun vollständig erneuert werden muss.

Der überwiegende Teil der Baumaßnahmen wird in die Sommermonate fallen und im September abgeschlossen sein. Dann ist alles wieder in bestem Zustand.

Die ersten Bilder von den Bauarbeiten gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten