Mal richtig abschalten auf dem Bauernhof

Die Sommerferienfahrt auf den LandWert Schulbauernhof in Sundhagen war für die ecoleaner wieder ein tolles Erlebnis. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Vom 1. bis zum 5. Juli ging es für 19 Mädchen und Jungen der fünften und sechsten Klassen gemeinsam mit Lehrerin Elisabeth Stisser und Schulsozialpädagogin Grit Weickert auf eine besondere Sommerferienfahrt: kein Computer, kein Smartphone, kein Tablet und keine Süßigkeiten - einfach mal abschalten und es sich in der Natur so richtig gut gehen lassen. Was anfangs für einige Reisegäste unmöglich erschien, war am Ende ein großer Spaß und pure Erholung.

Die Reise führte die Fünft- und Sechstklässler in den Nordosten unseres Landes. In Sundhagen am Greifswalder Bodden gibt es genug Platz, guten Boden und viel frische Luft für erholsame Ferien in der Natur. Auf dem LandWert Schulbauernhof lernten die Mädchen und Jungen viel über gesunde Ernährung und die natürliche Herkunft von Lebensmitteln. Ob im Garten, im Stall, in der Milchkammer oder in der Küche - mit eigenen Händen konnten die Gäste buchstäblich begreifen, wie gesundes und leckeres Essen seinen Weg aus der Natur auf unsere Teller findet. Vormittags ernteten sie Obst, Gemüse und Kräuter, buken Brot und stellten aus Milch unterschiedliche Molkereiprodukte wie Quark und Käse her. Das gemeinsame Kochen war ebenfalls ein großer Spaß. Und auch die Tiere auf dem Hof bekamen ihre tägliche Portion Aufmerksamkeit: Das Füttern und Pflegen übernahmen die Mädchen und Jungen gern.

An den Nachmittagen konnten die Jungbauern nach Lust und Laune den Hof erkunden und in aller Ruhe die Tiere besuchen. Zum Toben und Spielen luden eine Kletterstrecke, ein echtes Indianer-Tipi, ein Basketballplatz, eine Tischtennisplatte und eine Spielscheune ein.

Da das Wetter durchwachsen und ziemlich windig war, hielten sich die Kinder mit „Pokern“, „Werwolf spielen“, „Einhörner schminken“ und „Zöpfe flechten“ bei Laune. Mit neuen Fertigkeiten  und tollen Erlebnissen im Gepäck kehrten die Kinder nach einer Woche zurück nach Hause und hoffen nun, dass sich die Sonne in den kommenden Ferienwochen noch ein bisschen häufiger blicken lässt.

Mehr Bilder von der Sommerferienfahrt 2019 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten