Spendencheck übergeben!

Mitte März hatten unsere Schülersprecher Marie und Phillip dazu aufgerufen, für die Ukraine zu spenden. Seitdem konnten in der Schule jede Menge Sachspenden entgegengenommen werden. Doch das ist längst nicht alles, was die ecoleaner an Unterstützung geleistet haben.

Angesichts der dramatischen Zustände, die der russische Angriffskrieg in der Ukraine verursacht, wollten auch die Schülerinnen und Schüler der ecolea Rostock einen Beitrag leisten, um die vom Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen. Im März hatten deshalb die Schülersprecher Marie und Phillip einen Spendenaufruf gestartet. Gesammelt wurden vor allem Sachspenden wie Schlafsäcke, Hygieneartikel, Kleidung und haltbare Lebensmittel. Die Sammelboxen, die eigens für die Aktion auf den Fluren aufgestellt worden, waren schnell bis zum Überlaufen gefüllt.

Doch auch um Geldspenden hatten die Akteure gebeten, da diese nach Angaben der meisten Hilfsorganisationen am allerwichtigsten sind. Schließlich ändert sich der Bedarf an Sachspenden ständig. Mit dem Geld können gezielt die Produkte gekauft werden, die wirklich benötigt werden - und zwar vor Ort in der Ukraine, in den Grenzgebieten und in den Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen.

Und so haben die engagierten Schülerinnen und Schüler ihre Spardosen geknackt und fleißig gespendet. Am Ende kam ein Spendenbetrag von sagenhaften 1.000 Euro zusammen, der jetzt an die Hilfsorganisation “Deutsch Ukrainisches Kulturzentrum Rostock e.V.” übergeben werden konnte.

Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft. Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

 


Unsere Top-Nachrichten