Construction Class - Encouraging Creativity

Das bilinguale Fach „Construction“ ist Bestandteil des „English Track". Alle Schülerinnen und Schüler, die diesen Zweig gewählt haben, nehmen in Klasse 5 mit 90 Miuten pro Woche an der „Construction Class“ teil. Wie der Name verrät, geht es in diesem Fach um das Planen, Konstruieren und Bauen. Das Fach vereint Elemente des Kunstunterrichts, der Architektur, der Mathematik und Physik. In Gruppen entwickeln und erproben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lösungswege zum Errichten zwei- oder dreidimensionaler Objekte. Dabei nutzen sie eine Vielzahl an Materialien. Der durchweg handlungs- und praxisorientierte Unterricht bietet eine Lernumgebung, in der es den Kindern leicht fällt, gewohnte Denkmuster zu verlassen und ihre Ideen zum Ausdruck zu bringen. Das trainiert Handlungs- und Problemlösungskompetenzen und fördert die Kreativität.

»Construction is a project oriented class with a hands on approach. We explore three-dimensional and two-dimensional ways to build objects. We work with a wide range of materials: clay, paper, paint, chalk, wire, Lego bricks, recycling material etc. The classroom language is English but of course the children are allowed to speak German. With the construction class we provide an environment where our students are more likely to express their ideas, think outside the box, challenge problems with innovative solutions and learn how to be more creative and thus adaptable. After all, that’s what prepares students for life beyond the classroom.«

Annegret Ochsenreither, Schulleiterin der ecolea Schwerin

Doch das Fach „Construction“ hat nicht nur die Förderung der Kreativität zum Ziel. Es dient vor allem der schrittweisen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den bilingualen Unterricht. Die „Construction Class“ eignet sich besonders gut zur Einführung bilingualer Fachbegriffe, weil sie verschiedene naturwissenschaftliche und künstlerisch-kreative Fächer integriert. Auch wenn die Unterrichtssprache in diesem Fach überwiegend Englisch ist, dürfen die Schülerinnen und Schüler auch deutsch sprechen. Die Besonderheit des bilingualen Unterrichts besteht darin, dass die Fremdsprache nicht als Lerngegenstand begriffen wird, sondern als Kommunikationsmedium. So gelingt das Sprachenlernen gewissermaßen ganz nebenbei.