Maori, Suaheli oder Finnisch

Fremdsprachen öffnen Türen - zu fremden Menschen, zu fremden Ländern und fremden Kulturen. Wer eine oder mehrere Fremdsprachen beherrscht, kann sich über Grenzen hinweg verständigen und austauschen. Doch um Brücken zwischen verschiedenen Kulturen schlagen zu können, bedarf es nicht nur der fremdsprachlicher, sondern auch interkultureller Kompetenz. Empathie, Toleranz, Respekt und differenzierte Sichtweisen werden nur dann gefördert, wenn wir unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich aktiv mit anderen Kulturkreisen auseinanderzusetzen.

An der ecolea öffnen wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur im Fremdsprachenunterricht den Zugang zu anderen Ländern und Kulturen. So bietet beispielsweise der jahrgangs- und fächerübergreifende Fremdsprachentag der ecolea zahlreiche Möglichkeiten, um über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken. Einmal pro Jahr beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des sechsten bis neunten Jahrgangs einen Tag lang mit verschiedenen Themen rund um fremde Länder, Sprachen und Kulturen – und zwar unabhängig von der Fremdsprache, in die sie sich selbst eingewählt haben. In 40-minütigen Workshops erlernen und erproben sie verschiedene Sprachen, singen gemeinsam Lieder, tauchen in unbekannte Kulturen ein oder testen ihre Fähigkeiten im „Creative Writing“. Zur Auswahl stehen dabei geläufige Sprachen, wie Englisch, Spanisch, Französisch und Latein, aber auch exotische Sprachen wie Mittelägyptisch, Maori, Suaheli, Finnisch, Altgriechisch oder Galizisch. Im Vordergrund steht an diesem Tag nicht der Spracherwerb, sondern die Freude Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler erfahren außerdem, welche Fremdsprachen sie an der ecolea erlernen und an welchen Austausch- und Sprachenprogrammen sie teilnehmen können. Ältere Schüler, die bereits eine Zeit im Ausland verbracht haben, berichten von ihren Erlebnissen und geben den Jüngeren wertvolle Anregungen und Tipps für den eigenen Auslandsaufenthalt.

• Chantons ensemble! Let's sing together!
  • Black stories - 50 creepy mysteries
  • Creative Writing Workshop
  • Vorstellung des Sprachenangebots und der Austausch- und Sprachenprogramme
  • Gallery Walk (Ausstellung der Workshop-Ergebnisse)

• geläufige Sprachen, z.B.
    Englisch, Spanisch, Französich, Latein
  • exotische Sprachen, z.B.
    Maori (Die Sprache im Land der weißen Wolke), Mittelägyptisch, Suaheli, Finnisch, Altgriechisch oder Galizisch

Der Fremdsprachentag ist einer von vielen Projekttagen, die wir an der ecolea nutzen, um sprachliches, geografisches, historisches, gesellschaftliches und politisches Wissen für unsere Schülerinnen und Schüler aufzubereiten und erlebbar zu machen. Für die Kinder und Jugendlichen der Klassen sechs bis neun ist er zudem eine willkommene Abwechslung zum regulären Fremdsprachenunterricht.