Kompaktwochen - Lernortwechsel und Methodenvielfalt

Es ist eine unserer Aufgaben als Schule, die Kinder und Jugendlichen auf die Welt vorzubereiten, so wie sie ist - eine Verknüpfung verschiedener einzelner Aspekte zu einem Ganzen. Die Themen des Unterrichts müssen für die Schüler wiedererkennbar sein und einen Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit herstellen. Dabei ist nicht nur wichtig, WAS gelernt wird. Auch WIE und WO etwas vermittelt wird, ist für die Lernmotivation und den Lernerfolg entscheidend. Die nachhaltigsten Lerneffekte erzielen wir, wenn möglichst viele Sinne angesprochen werden und beide Hirnhälften in Wechselbeziehung zueinander arbeiten. Solche Lernprozesse erfordern besondere Unterrichtsformen und Lernräume, in denen ganzheitliches Lernen möglich ist.

Einmal jährlich verlassen die Schülerinnen und Schüler eines gesamten Jahrgangs ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam fächerübergreifend an einem praktischen Thema. Wo wurde das erste Bier gebraut? Was ist der Apfelsaft-Paragraph? Und warum werden Menschen drogenabhängig? Wie viel Fett hat eine Scheibe Salami? Wie sieht es eigentlich auf einem Biohof aus? Und wie funktioniert eine Abfallentsorgungsanlage? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler des fünften bis neunten Jahrgangs in den Kompaktwochen auf den Grund. Gelernt und gearbeitet wird dabei in Gruppen an verschiedenen Stationen und Lernorten - entweder in der Schule oder außerhalb.

So können die Kinder und Jugendlichen das im Unterricht erworbene Wissen immer wieder praktisch anwenden und erweitern. Das kooperative Lernen trainiert zugleich die sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Mit ihrer großen Themenvielfalt sind die Kompaktwochen für unsere Schülerinnen und Schüler zudem eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Themen der Kompaktwochen

 

Kompaktwoche     

Schwerpunkte

Jahrgang 5     Gesunde Woche 
  • gesunde Ernährungs- und Lebensweise
  • Wechselwirkungen zwischen Gesundheit und Umwelt
  • Besuch außerschulischer Lernorte
  • Spendenlauf "Schüler laufen für Schüler"
 
Jahrgang 6Medien 
  • kritischer Umgang mit Medien
  • manipulative Wirkung von Werbung
  • Produktion eigener Medien (z.B. Videos)
 
Jahrgang 7Suchtprävention 
  • Arten von Sucht und gesundheitliche und soziale Folgen von Abhängigkeiten
  • Aufklärung zu potentiellen Gefahren, Möglichkeiten sich zu schützen
  • Stärkung der Persönlichkeit und Therapiemöglichkeiten
  • Gruppenarbeit zum Thema Nikotin und Alkohol
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
 
Jahrgang 8Sexualerziehung 
  • Grundlagen der Anatomie
  • Körperhygiene, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt,
  • sexuell übertragbare Krankheiten
  • sexuelle Vielfalt
  • Kondomführerschein
 
Jahrgang 9Courage 
  • DIskrmininierung im Alltag und Rechtsextremismus
  • Podiumsdiskussion mit Familie Lohmeyer aus Jamel
  • Workshop des Netzwerkes für Demokratie & Courage
  • Theateraufführung