Kreativität & musische Bildung

Kreativität gilt als Schlüsselqualifikation für die Zukunft. Wer kreativ ist, kann auch „um die Ecke denken“, findet schneller Lösungen für Probleme und kann besser im Team arbeiten. Doch Kreativität ist keine Fähigkeit, die man auf Knopfdruck erzeugen kann. Sie verlangt Raum, Zeit und Akzeptanz. Kreativitätsentwicklung ist ein Prozess, der an der ecolea nicht nur in einigen wenigen Unterrichtsfächern stattfindet, sondern unabhängig von Lernthemen und Fächern im gesamten Schulalltag gefördert wird. Dennoch eignen sich bestimmte Bereiche wie Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst besonders gut, um kreative Potentiale zu entfalten. Kein Wunder also, dass diese an der ecolea einen besonderen Platz einnehmen.

»Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.«

Paul Auster, Schriftsteller

Mit anderen Schülerinnen und Schülern in einem Ensemble zu spielen, zu singen oder zu schauspielern, erfordert fein abgestimmtes Aufeinander-Hören. Teamfähigkeit wird dabei als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind prägende Erfahrungen. Das festigt die Gemeinschaft und sorgt für ein positives und aggressionsfreies Lernklima. Musizieren hat dabei außerdem ein unmittelbar belohnendes Ergebnis: Wenn alles passt, klingt es auch schön. Im Wahlfach „Improvisationstheater" erarbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Theaterstück, an dessen Ende eine Aufführung vor Publikum steht. Hier vereinen sich Elemente aus Musik, Tanz, Sport und Literatur. Spielerisch erproben die Mädchen und Jungen den Einsatz und die Wirkung theatraler Mittel wie Körper, Stimme oder Raum. Dabei lernen sie, eigene Grenzen und Blockaden zu überwinden, trainieren ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und verbessern ihre Wahrnehmung und ihr Reflektionsvermögen.

Im Kunstunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas über Kunstgeschichte, sie erwerben auch gestalterische Fähigkeiten und Fertigkeiten und vor allem erweitern sie ihren Horizont. Sie lernen, sich mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und Erlebnisse und Erfahrungen auszudrücken. Kunst betont das Emotionale, Sinnliche und Konkrete und bildet auch eine Art humanistisches Gegengewicht zum sonst überwiegenden ökonomischen Denken.

Künstlerische electives | Kl. 5/6

  • Improvisationstheater
  • Instrumentalunterricht:
    Gitarre, Blockflöte
  • Mini-Musical
  • Textiles Gestalten

Künstlerische electives | Kl. 7/8/9

  • Chor
  • Tanzen
  • Instrumentalunterricht:
    Gitarre
  • Schülerzeitung
  • Jahrbuch

Weitere künstlerische Angebote

  • Construction Class (Kl.5/6)
  • Chorunterricht (Kl.5/6)
  • Musikunterricht
  • Kunstunterricht
  • Projekte und Kompaktwochen

Die Künste begleiten unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an. Bereits in den Klassen 5 und 6 können die Mädchen und Jungen neben dem Musik- und Chorunterricht 50-minütige „electives" besuchen, z.B. „Improvisationstheater", „Mini-Musical", „Instrumentalunterricht" oder „Textiles Gestalten". In den Klassen 7, 8 und 9 stehen den Schülerinnen und Schülern ebenfalls verschiedene „electives" zur Auswahl, z.B. „Chor“, „Tanzen“ oder „Schülerzeitung“. In diesen Klassen sind die „electives" jeweils 90 Minuten lang.

Das bilinguale Fach „Construction“ ist Bestandteil des „English Track". Schülerinnen und Schüler, die diesen Zweig gewählt haben, nehmen in Klasse 5 mit 90 Minuten pro Woche an der „Construction Class“ teil. In Gruppen entwickeln und erproben sie verschiedene Lösungswege zum Errichten zwei- oder dreidimensionaler Objekte. Der durchweg handlungs- und praxisorientierte Unterricht bietet eine Lernumgebung, in der es den Kindern leicht fällt, gewohnte Denkmuster zu verlassen und ihre Ideen zum Ausdruck zu bringen. Das trainiert Handlungs- und Problemlösungskompetenzen und fördert die Kreativität.

In allen Schuljahren sind ebenfalls Kunst und Musik wichtige Bestandteile des Stundenplans. Auch in ihrer Freizeit können die Schüler an der ecolea künstlerisch aktiv sein. Die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften wie z.B. „Theater“ oder „Instrumentalunterricht“ machen dies möglich. Kooperationen mit verschieden kulturellen Einrichtungen in der Region unterstützen die künstlerische Bildung an der ecolea. Die Schülerinnen und Schüler besuchen Theaterveranstaltungen, Konzerte und Kunstausstellungen und beteiligen sich auch selbst an Wettbewerben. Die Schulflure der ecolea Schwerin dienen als Ausstellungsfläche für die künstlerischen Arbeiten unserer Schüler, und der kommunikative Austausch der Schulgemeinschaft findet in der Schülerzeitung und im Jahrbuch seinen Platz.

Auf Lampenfieber folgt Applaus

Für jeden Schüler ist das Präsentieren seiner Leistungen ein wichtiger Augenblick. Neben gelegentlichen Konzerten in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen bildet das traditionelle Weihnachtskonzert in der Schweriner Paulskirche einen wichtigen musikalischen Höhepunkt eines jeden Schuljahres. Für die Schauspieltalente der ecolea stellen die Aufführungen außerhalb der eigenen Schule ein großes Highlight im Schuljahr dar. So dürfen sie zum Beispiel bei der "Lichterwerkstatt" oder in anderen Schulen vor Publikum zeigen, was in ihnen steckt.

Eine weitere Möglichkeit besondere, künstlerische Begabungen zu präsentieren, bietet die jährliche Talentshow. Ob Tanz, selbstgeschriebene Gedichte oder Musik - die überraschende Vielfalt an künstlerischen Talenten machen die Show immer wieder zu einem großartigen Erlebnis.

Mit jedem Konzert, jeder Aufführung und jeder Ausstellung erhalten die Kinder und Jugendlichen Anerkennung und Applaus - eine Erfahrung, die ihnen viel Vertrauen und Selbstbewusstsein gibt. Damit trägt die kulturelle Bildung an der ecolea nicht nur zur Entwicklung kreativer, selbstbestimmter und engagierter Persönlichkeiten bei. Sie leistet auch einen großartigen Beitrag zum kulturellen Angebot Schwerins.