Regionale Verankerung

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur in der Schule, sondern in ihrem gesamten sozialen Umfeld: in Sportvereinen, kulturellen Einrichtungen, in Bibliotheken, im Zoo, in betrieblichen Praktika. Als Ganztagsschule verstehen wir uns als Zentrum einer lokalen Bildungslandschaft. Durch eine kontinuierliche Netzwerkarbeit ist es uns gelungen, nachhaltige Kooperationen mit lokalen und regionalen Bildungspartnern zu entwickeln und die Bildungsangebote verschiedener Akteure in unser Schulkonzept zu integrieren.

Außerschulische Partner in der Region

  • Helios Kliniken Schwerin
  • DRK Kreisverband
  • Deutsche Stammzellenspenderdatei (DSSD)
  • Median Klinik Schelfstadt Schwerin
  • Stadtwerke Schwerin
  • WEMAG Schwerin
  • WAG Schwerin
  • Planet IC Schwerin
  • Demeter Hof Medewege
  • Agentur für Arbeit Schwerin
  • ecolea | Private Berufliche Schule
  • Schweriner Yacht-Club
  • Institut français Rostock
  • Instituto Cervantes Hamburg
  • Mecklenburgisches Staatstheater
  • Paulskirche Schwerin
  • Schulkooperative Arbeit der Nordkirche
  • Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV
  • VSP | Präventionsstelle BALFINplus
  • Arbeitskreis Schulsozialarbeit
  • Trägerverbund 1 Schwerin (versch.Träger der Jugendhilfe)
  • pro familia Ludwigslust
  • AIDS-Hilfe Westmecklenburg
  • Präventionsberatung der Polizeiinspektionsstelle Schwerin

»Die Schule des 21. Jahrhunderts ist eine offene Schule. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen der Region stellen den Schulalltag in einen gesellschaftlichen Zusammenhang und sichern Praxisnähe und Wirklichkeitsbezug.«

Dr. Sven T. Olsen, Schulgründer

Die Stadt Schwerin als alte Residenzstadt der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin bietet viele Möglichkeiten, um die Themen des Unterrichts für unsere Schüler erlebbar zu machen und sie möglichst konkret mit ihrer Alltagswelt in Verbindung zur bringen. Hier lassen sich Regional- und Landeskunde unmittelbar nachvollziehen. Und: Schwerin ist bunt und lebendig. Mit seinen Kunst- und Kulturbühnen mit Musik-, Theater- und Filmfestivals, mit Bibliotheken, Buchhandlungen und Kunst- und Medienwerkstätten wird Schwerin für unsere Schüler zu einem ganz besonderen Lern- und Erfahrungsort. Die urwüchsige, zum Teil unberührte Schweriner Seenlandschaft mit ihren zahlreichen Gewässern, Wäldern, Wiesen und Mooren, bietet einzigartige Naturerlebnise. Letztlich ist für die Lernmotivation und den Lernerfolg nicht nur wichtig, WAS vermittelt wird, sondern auch WIE und WO etwas vermittelt wird.

Wie die Einbeziehung der freien Lernorte in das ganzheitliche Lernen an der ecolea gelingt, zeigt sich besonders gut in den Kompaktwochen. Einmal jährlich verlassen die Schülerinnen und Schüler eines gesamten Jahrgangs ihre gewohnte Unterrichtsumgebung und arbeiten eine Woche lang gemeinsam fächerübergreifend an einem praktischen Thema. Gelernt und gearbeitet wird dabei in Gruppen an verschiedenen Stationen und Lernorten - entweder in der Schule oder außerhalb. Gemeinsam die Schule zu verlassen, um mit ganz neuen Fragen und Eindrücken zurückzukehren – das macht das Lernen spannend und lebendig.

Verantwortungspartnerschaften

Wie es sich für eine gute Zusammenarbeit gehört, lernen und profitieren beide Partner voneinander. Während unsere Schülerinnen und Schüler z.B. im Rahmen eines Praktikums wertvolle Einblicke in das Berufsleben gewinnen, kann der Betrieb frühzeitig Kontakte zu späteren Fachkräften knüpfen kann. Während die Mädchen und Jungen beim Spendenlauf oder bei Konzerten die Bedeutung sozialen Engagements erfahren, profitieren Vereine und Betriebe von der geleisteten Arbeit oder von den gesammelten Spenden. So entwickeln sich aus guten Lern- und Bildungspartnerschaften echte Verantwortungspartnerschaften.