Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Es geht wieder los – wenn auch in kleinen Schritten. Ab Montag, den 27. April öffnen wir die Türen für die Schülerinnen und Schüler unser Abschlussklassen.

Wann und wie wir während der Osterfeien erreichbar sind, erfahren Sie hier:

Wegen der Maßnahmen zur Verzögerung der Corona-Pandemie bleibt die ecolea | Private Berufliche Schule bis einschließlich 19. April 2020 geschlossen.

Politikverdrossenheit? Nicht bei den zukünftigen Altenpflegern der ecolea Stralsund. Am 6. Februar sind 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse AP17 und 2 Lehrkräfte in die Landeshauptstadt Schwerin aufgebrochen, um der Einladung der Landtagsabgeordneten Ann Christin von Allwörden zu folgen und demokratische Politik hautnah zu erleben.

„Vorhang auf! Bühne frei!“ hieß es in den vergangenen drei Wochen wieder in den Räumen der ecolea Schwerin. Das „Theaterprojekt“, das alljährlich von den Sozialassistenten im ersten Ausbildungsjahr auf die Beine gestellt wird, ist fast schon zu einer kleinen Tradition geworden.

Wer eine Ausbildung an der ecolea in Rostock, Schwerin oder Stralsund beginnen möchte, kann mit dem EarlyBird Rabatt die Prüfungsgebühren sparen!

Unterricht kann manchmal eintönig und langweilig sein – nicht so an der ecolea Schwerin. Am vergangenen Dienstag schlossen sich die Klassen aus gleich drei verschiedenen Therapieberufen zusammen um miteinander und voneinander zu lernen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, war wieder einiges los an der ecolea Rostock. Beim traditionellen Weihnachtsspektakel herrschte im gesamten Schulgebäude vorweihnachtliche Betriebsamkeit und fröhliche Stimmung. In der „Weihnachtsbäckerei für Fellnasen“ wurden Hundeplätzchen gebacken und verkauft. Mit dem Erlös konnte bereits zwei „obdachlosen“ Welpen geholfen werden. Christina Mühle-Godzieba, Lehrkraft im Bereich Physiotherapie, berichtet von der Aktion:

Einen Perspektivwechsel der besonderen Art erlebten die Erzieherinnen und Erzieher der Klasse ERZ18 gegen Ende des vergangenen Jahres. Bei einer Rollstuhlrallye durch Schwerin testeten sie die Barrierefreiheit der Landeshauptstadt im Selbstversuch und machten dabei ganz unmittelbare Erfahrungen.

 

Das Team der ecolea wünscht seinen Schülern, Partnern, Kunden und Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!