Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Habt ihr schon mal etwas von dem Begriff „bariatrische Chirurgie” gehört? Die angehenden Diätassistenten der ecolea Schwerin können dies auf jeden Fall bejahen, denn sie haben sich im Rahmen des Unterrichtsfachs Projektmanagement intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Auf das Bad im wohltemperierten Schwimmbecken der Median Klinik in Heiligendamm mussten die Physiotherapeuten der PT19 und PT20 der ecolea Rostock beim diesjährigen Aquafitnesskurs leider verzichten. Denn coronabedingt fand der Kurs nicht in der Halle, sondern am ecolea-Beach in Warnemünde statt.

Auf diese Nachricht haben viele Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern gewartet: Die Maskenpflicht im Unterricht wurde aufgehoben.

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Grundbildung und des kreativen Gestaltens lernen unsere zukünftigen Sozialassistenten und Sozialassistentinnen, sich naturwissenschaftlichen Sachverhalten auf ästhetische und spielerische Weise zu nähern. Sie experimentieren mit Formen und Farben und entwickeln eigene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten – besonders in Bezug auf die Lebenswelt von Kindern.

Die Corona-Inzidenz hat in Mecklenburg-Vorpommern den wichtigen Wert von 50 unterschritten. Und so langsam kehrt etwas mehr Normalität in unser Leben zurück. Auch an den beruflichen Schulen dürfen wir unsere Schülerinnen und Schüler wieder willkommen heißen.

Masseure und medizinische Bademeister haben die Möglichkeit, die Ausbildung zum Physiotherapeuten in einer verkürzten, berufsbegleitenden Qualifizierung zu absolvieren. Start der Ausbildung: 15. Oktober 2021

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich die ecolea | Private Berufliche Schule Rostock gemeinsam mit der DKMS im Kampf gegen Blutkrebs. Für ihr besonders Engagement ist die ecolea jetzt von der DKMS ausgezeichnet worden.

„Kompetente Dozenten und Strandnähe – das gefällt mir an der ecolea!“ Carl Tygges (24 Jahre) ist Schüler im ersten Ausbildungsjahr an der ecolea Rostock und hat mit uns über seine Ausbildung zum Physiotherapeuten gesprochen. Wir haben ihn unter anderem gefragt, was ihn bewogen hat, diese Ausbildung zu absolvieren, was ihm an der Schule besonders gefällt und was seine beruflichen Ziele sind.

Seit einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Die stufenweise Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebs ist dringend notwendig, birgt jedoch auch das Risiko einer neuen Ansteckungswelle. Der Schutz vor einer Infektion steht in jedem Falle an erster Stelle. Neben präventiven Selbsttest kann die luca-App dabei helfen, das lokale Infektionsgeschehen frühzeitig zu kontrollieren und Infektionsketten lückenlos nachzuverfolgen.

Grit von Wolffersdorff ist Schülerin im dritten Ausbildungsjahr an der ecolea Schwerin und hat mit uns über ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin gesprochen. Wir haben sie unter anderem gefragt, was sie bewogen hat, diese Ausbildung zu absolvieren, was ihr an der Schule besonders gefällt und was ihre beruflichen Ziele sind.