Unsere Top-Nachrichten

Alle News-Artikel

Am 30. Mai haben einige Physiotherapeut:innen der ecolea Rostock einen Gesundheitstag begleitet, den der HC Empor Rostock im Rahmen des Aufstiegsspiels gegen den HC Eintracht Hildesheim veranstaltet hatte. Merle und Ruben aus der PT 23 berichten von ihren Erlebnissen:

Das Problem bei politischen Fragen ist oft, dass die Fülle von Informationen einem schnell zu Kopf steigen kann, denn die Thematik rund um Politik ist komplex. Um sich einen guten Überblick über unser politisches System zu verschaffen, einen Einblick in die tägliche Praxis unserer Politiker:innen zu erhalten und all die Fragen beantwortet zu bekommen, die man schon immer mal stellen wollte, empfiehlt sich ein Ausflug in das politische Zentrum Deutschlands. Deshalb steht für die Schüler:innen der ecolea Rostock jährlich eine politische Bildungsreise nach Berlin auf dem Programm.

Es gibt gute Nachrichten: Nur wenige Tage vor dem Jahreswechsel hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport in Mecklenburg-Vorpommern die Abschaffung des Schulgeldes für mehrere Gesundheitsberufe und für die Pflegeassistenzkräfte verkündet.

Angehende Ernährungstherapeut:innen der ecolea Schwerin sind erstmalig aktiv beim nutritionDay im Helios Klinikum dabei.

Am 1. und 2. November war Floriane Funke-Masur, eine ehemalige Schülerin der ecolea Schwerin, je einen Tag bei den angehenden Erzieher:innen der EZ 22 und EZ 23 zu Gast.

Anstrengende, aber vor allem erlebnisreiche Tage liegen hinter unserem Fitmacherteam von der Ostsee. Nachdem die engagierten Therapeut:innen von Donnerstag bis Samstag auf der Marathon Messe bereits etwa 1500 Behandlungen durchgeführt und die Stralsunder ecoleaner:innen am Samstagnachmittag dann noch die Finisher der Skater am Reichstagsgebäude betreut hatten, sorgte das gesamte Team am Sonntag an der Strecke für die notwendige physiotherapeutische Unterstützung.

Die ecolea | Private Berufliche Schule bietet ein "Late Starter Programm" für Spätentschlossene, Nachzügler und Wankelmütige und ermöglicht damit den Einstieg in die Ausbildung bis zum 18. Oktober 2023.

Bereits zum 14. Mal ist das Fitmacherteam der ecolea Rostock und Stralsund gestern zur Vorbereitung und Durchführung des „Berlin Marathons“ in die Hauptstadt gereist.

An der ecolea Schwerin wird zukünftig die Mitarbeit von Schüler:innen in verschiedenen Gremien gestärkt und so eine aktive Mitgestaltung der Schüler:innen am Schulleben gefördert.

Unsere liebe Kollegin und Lehrerin Liane Laugal hatte am 13. Juli ihren letzten Arbeitstag an der ecolea in Schwerin. Der Abschied fiel sowohl den Kolleg:innen als auch den Schüler:innen verdammt schwer.