Beim Aquafitnesskurs erprobten diesmal die angehenden Masseur:innen und medizinischen Bademeister:innen der ecolea Rostock sowie die Teilnehmer:innen der verkürzten Ausbildung zum Physiotherapeuten die verschieden Trainingsformen im wohltemperierten Wasser. In den letzten zwei Jahren fand der Kurs zwangsläufig nicht in der Halle statt, sondern in der Ostsee am ecolea-Beach. Bei max. 18 Grad Wassertemperatur waren die Übungen da schon eine Herausforderung.
Diesmal konnten die ecoleaner:innen den zweitägigen Zertifikatskurs wieder ohne Frostbeulen absolvieren. Hochmotiviert und in guter Stimmung setzten sie sich theoretisch und praktisch mit dem Element Wasser auseinander und erwarben dabei alle notwendigen Kompetenzen, die sie zur eigenständigen Durchführung von abwechslungsreichen Aquafitnesskursen benötigen. So sind sie bereits während ihrer Praktika in der Lage, selbst Kurse zu konzipieren und durchzuführen.
Aquafitnesstraining eignet sich besonders als aktive Gesundheitsförderung und ist als Präventionskurs beliebt wie nie zuvor. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Die Durchführung der Aquafitnesskurse erfolgt in Kooperation mit der AquaMedical Akademie Berlin. Bereits seit 2010 absolvieren regelmäßig ecoleaner:innen die von den Krankenkassen anerkannte Zertifikatsqualifikation bei Instruktorin Dr. Brita Karnahl.
In den nächsten Wochen geht es weiter für unsere ecoleaner:innen aller Standorte. In den Mediankliniken Heiligendamm und Bad Sülze können sie bei weiteren Aquafitnesskursen oder Baby- und Kleinkindschwimmkursen die begehrten Zertifikate erwerben.
SR | SCG