Lehrkraft der ecolea wird Nationaler Lehrbeauftragter des ITLS Germany

Dr. med. Martin von der Heyden, ärztlicher Berater und Lehrkraft an der ecolea | Private Berufliche Schule Rostock, wurde mit Beginn des Jahres 2023 vom Vorstand des International Trauma Life Support (ITLS) Germany e. V. als Nationaler Lehrbeauftragter in den erweiterten Vorstand des Vereins berufen.

ITLS (International Trauma Life Support) ist eine weltumspannende Non-Profit-Organisation, die das Ziel verfolgt, die Sterblichkeit und die Behinderungsrate nach Verletzungen zu senken. ITLS wurde in den frühen 80er Jahren als Basic Trauma Life Support (BTLS) in den USA gegründet. Die Organisation hat ein Lehrgangskonzept für die präklinische Traumaversorgung entwickelt, um weltweit die rettungsdienstliche Versorgung von verletzten Menschen durch eine Verbesserung und Standardisierung der Ausbildung des Rettungsdienstpersonals zu optimieren. Mittlerweile gibt es weltweit 70 nationale Verbände. Seit 2006 finden auch in Deutschland ITLS-Kurse statt. In MV ist die ecolea | Private Berufliche Schule die einzige Schule, die diese Kurse durchführen darf. 

Zum 1. Januar 2023 wurde Dr. med. Martin von der Heyden, ärztlicher Berater und Lehrkraft an der ecolea | Private Berufliche Schule Rostock, vom Vorstand des International Trauma Life Support (ITLS) Germany e. V. als Nationaler Lehrbeauftragter in den erweiterten Vorstand des Vereins berufen. Bis dahin war Dr. von der Heyden mehr als 5 Jahre Vorsitzender des Beirates und auch aktiv an der Bildung und Ausbildung eines nationalen Chapters auf Malta beteiligt.

In seiner neuen Funktion als Nationaler Lehrbeauftragter ist Dr. von der Heyden gemeinsam mit seinem Stellvertreter und dem Vorstand für die fachdidaktische Entwicklung und Weiterentwicklung der Kurskonzepte für den International Trauma Life Support verantwortlich.

Die Berufung in diese Position macht nicht nur die hohe fachlich Kompetenz und das große Engagement Dr. von der Heydens für den ITLS deutlich, sondern gewährleistet auch, dass die Schülerinnen und Schüler der ecolea im Bereich der Traumaversorgung immer nach aktuellen Standards ausgebildet werden.

Durch seine Mitarbeit im erweiterten Vorstand des ITLS Germany e. V. kann Dr. von der Heyden außerdem auf ein großes Netzwerk an höchst kompetenten Instruktorinnen und Instruktoren zurückgreifen, die unter anderem bei der Durchführung der ITLS-Lehrgänge an der ecolea zum Einsatz kommen.

Wir gratulieren Dr. von der Heyden ganz herzlich zur Berufung in diese anspruchsvolle Position!

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten