Gemeinsam kochen, gemeinsam etwas bewegen!

Während des Praxistages am 11. Mai in der Lehrküche der ecolea Schwerin hatten unsere angehenden Diätassistent:innen und an Multiple Sklerose (MS) erkrankte Menschen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Ernährung bei Multipler Sklerose auseinanderzusetzen. Dabei verwandelte sich die Lehrküche zur interaktiven Lern-Plattform mit einem regen Wissensaustausch.

Doch wie kam es zu diesem Projekt? Inspiriert durch eine Anfrage des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft entstand bei den Schüler:innen der Klasse DA 21 die Idee, einen gemeinsamen Praxistag für MS-Patient:innen zu gestalten.

Begeistert von dem gemeinschaftlichen Vorhaben kümmerten sich die angehenden Ernährungsberater:innen ganz eigenständig um die gesamte Organisation und den Ablauf des praxisorientierten Tagesworkshops.

Zu Beginn des Praxistages gab es zunächst Informationen über Grundlagen, Symptome, Verlauf und Diagnose von Multiple Sklerose und einen Vortrag mit den wichtigsten Ernährungshinweisen. Auf diese Weise wurden alle Beteiligten auf einen gemeinsamen Kenntnisstand gebracht. Anschließend befassten sich Schüler:innen und Patient:innen mit der Frage, ob und wie Ernährung die Lebensqualität von Menschen mit MS positiv beeinflussen kann.

Doch bei der Theorie sollte es nicht bleiben. Damit die Betroffenen klaren Handlungsempfehlungen folgen und Tipps und Tricks für ihre tägliche Ernährung nutzen können, hatten die Schüler:innen der DA 21 zum gemeinsamen Kochen eingeladen. Angeleitet durch die zukünftigen Ernährungsexpert:innen der ecolea bereiteten Gäste und Schüler:innen zusammen gesunde und schmackhafte Speisen zu - natürlich immer mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse von MS-Erkranten. Das Ergebnis wurde anschließend in großer Runde verköstigt und ausgewertet.

Der gemeinsame Tag hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Die Schüler:innen konnten neue praktische Erfahrungen bei der Projektorganisation und beim pädagogischen Anleiten und Begleiten von Patient:innen sammeln.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der DMSG und allen MS-Patienten für das entgegengebrachte Vertrauen und die Offenheit zur Teilnahme an diesem Projekttag.

Mehr Bilder vom Praxistag gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten