Gemeinschaftsprojekt Baumhütte

Im Rahmen ihres Unterrichtsmoduls „Naturwissenschaftliche Grundbildung“ haben die zukünftigen Sozialassistent:innen der ecolea Schwerin gemeinsam mit den Grundschüler:innen der vierten Klasse eine kleine Baumhütte errichtet.

Wir können mal wieder von einem schönen Gemeinschaftsprojekt zwischen unserer Grundschule und unserer beruflichen Schule berichten. Vor etwa 10 Tagen haben die zukünftigen Sozialassistent:innen der SOA 22 gemeinsam mit den Grundschüler:innen der vierten Klasse eine kleine Baumhütte errichtet. Das erlebnispädagogische Highlight war Teil des Unterrichts zum Thema „Naturwissenschaftliche Grundbildung“. Initiiert und angeleitet wurde das Projekt von Lehrer Itai Jehudai.

Welche Naturmaterialien kann ich nutzen? Welches Werkzeug benötige ich? Und wie lässt sich alles zu einer stabilen Konstruktion verbinden? Gemeinsam sind die großen und kleinen Schüler:innen diesen Fragen ganz praktisch auf den Grund gegangen. Sie haben geplant, gebaut und gewerkelt, bis am Ende eine kleine Baumhütte als Unterschlupf auf dem Schulhof stand. Dabei haben sie sich nicht nur mit Naturmaterialien und der Wirkung von Kräften auseinandergesetzt. Bei der Arbeit als Team haben sie gleichzeitig ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten gestärkt. Und natürlich hat das gemeinsame Bauen auch noch richtig viel Spaß gemacht.

Mehr Bilder vom Bau der Baumhütte gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten