Politik ist langweilig? Im Gegenteil!

Bereits in den frühen Morgenstunden sind die angehenden Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen der ecolea Rostock am 24. April nach Berlin aufgebrochen, um, einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE) folgend, demokratische Politik hautnah zu erleben. Was sie dort erlebt und welche Eindrücke sie von der Reise mitgebracht haben, schildert uns Meggy Wolter, Schülerin aus der Erzieherklasse ERZ 22:

Wieder mal schauen wir zurück auf einen gelungenen Ausflug. Heute ging es sportlich mit dem Bus der Rostock Seawolves in die Bundeshauptstadt Berlin. Der Tag begann im Bundestag mit einem politischen Eindruck durch Ina Latendorf, Abgeordnete der Partei DIE LINKE. Sie gab uns einen Überblick über ihre Aufgabenbereiche, einen Einblick in die Arbeit im Bundestag und beantwortete einzelne Fragen des Publikums. Nach der Diskussion wurden schnell noch einige Schnappschüsse gemacht, um den Tag digital festzuhalten. Dann ging es zügig voran - wir hatten ja einen Zeitplan einzuhalten.

Auf der Tribüne gab es sowohl einen interessanten Vortrag zum Bundestag als auch geschichtliche Einblicke sowie politische Hintergrundinformationen zu den Politikern, den Repräsentanten unseres Volkes. Danach ging es mit dem Fahrstuhl einige Stockwerke nach oben auf das Dach des Reichstagsgebäudes. Von der berühmten Glaskuppel aus hatten wir einen tollen Ausblick auf Berlin. Die Sonne schien herrlich auf die Stadt und es gab einen Moment zum Durchatmen und Genießen.

Der Hunger trieb uns dann in die Kantine des Bundestages, die im Paul-Löbe-Haus untergebracht ist. Dort gab es ein leckeres Mittagessen. Nach der Stärkung ging es weiter mit unserer exklusiven Stadtrundfahrt im Bus der Seawolves. Zwischendurch nahm unser Schulleiter Herr Erdmann seinen Werbeauftrag für die ecolea sehr ernst und ging nach Aufforderung vor die N24 Kamera, die gerade live vor dem Bundestag sendete.

Die Stadtrundfahrt sorgte für große Begeisterung in der Gruppe. Durch die lockerlustige „Berliner Schnauze“ des Stadtführers war die Tour sehr abwechslungsreich. Es machte Spaß, sich Berlin aus seinen Augen anzuschauen und viele Eindrücke der Viertel, Menschen und historischen Orte zu bekommen. Die Stadt war durch seine persönlichen Zusatzinformationen und kleinen Geschichten für uns lebendig geworden und wir haben sie aus dem Bus heraus ganz neu kennengelernt.

Leider hat alles ein Ende und so trafen wir uns zum Abschluss noch einmal zum Abendessen im Restaurant „Lindenbräu“ zu Kassler und Sauerkraut. Danach ging es wieder Richtung Heimat und ein weiterer Tag neigte sich dem Ende zu.

Im Namen der Ausflugsgruppe möchten wir uns ganz herzlich für die Organisation und Begleitung an diesem Tag bei Herrn Erdmann bedanken und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ganz bald wieder in Deutschlands bunter Hauptstadt Berlin.

Meggy Wolter | ecolea Rostock, ERZ 22

Mehr Bilder von der Exkursion nach Berlin gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten