„SOAs auf dem Weg“ Orientierungsworkshop für Schüler

Was macht einen guten Erzieher aus? Wie gestaltet sich der Berufsalltag einer Heilerziehungspflegerin? Welche Fächer und Module erwarten mich in der einen und welche in der anderen Ausbildung? Diese und ähnliche Fragen stellen sich unsere Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, wenn sie am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung über ihren weiteren Ausbildungsweg entscheiden müssen.

Um ihnen die Wahl zwischen den Ausbildungsgängen Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in zu erleichtern, haben die angehenden Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen der ecolea Rostock in dieser Woche zum ersten Mal einen zweitägigen Orientierungsworkshop angeboten. Unter dem Motto „SOAs auf dem Weg“ haben die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres ihr bisheriges Wissen, aber auch ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit ihren Nachfolger:innen geteilt. An verschiedenen Stationen mit praktischen Übungen stellten sie auf sehr anschauliche Art und Weise die Ausbildungsfächer und Module der beiden Ausbildungen vor und brachten diese in Verbindung mit dem späteren Berufsziel.

So ging es an den Stationen der HEPs unter anderem darum, sich in die Lage psychisch oder physisch erkrankter Patienten zu versetzen und mit diesem Wissen Alltagssituationen zu meistern. Beim Malen, Basteln und Puzzeln wurden die Sinne trainiert und auch das Waschen und Lagern von beeinträchtigten Menschen war Bestandteil der Übungen.

Bei den angehenden Erzieherinnen und Erziehern wurden unter anderem die Schwerpunkte Musizieren mit Kindern, Einsatz von Medien, gesunde Ernährung und Verhaltensanalyse thematisiert und in diesem Zusammenhang die professionellen Anforderungen an Erzieher:innen verdeutlicht.

Am Ende des Workshops durften die SOAs ihr Feedback abgeben. Hier zeigte sich, dass das Projekt der Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen auf jeden Fall eine tolle Orientierungshilfe war und dem einen oder der anderen Sozialassistent:in die Entscheidung deutlich erleichtert hat. Somit wird es im kommenden Jahr wohl ganz sicher eine Wiederholung für den nächsten SOA-Jahrgang geben.

Mehr Bilder von dem Orientierungsworkshop gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten