Wochenendkurs „Elastisches Taping“

Sie sind grün, gelb, rot oder blau, und ständig gibt es neue Farben bei den bunten Pflastern, die Athleten bei Sportveranstaltungen an Muskulatur und Gelenken tragen. Bei diesen „Pflastern“ handelt es sich um „elastische Tapes“.

Die Tapes kommen ursprünglich aus Japan und starteten seit Ende der Achtziger Jahre einen Siegeszug nicht nur durch die Sportwelt, sondern auch in der medizinischen Versorgung von Krankheitsbildern in verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen sowie nicht zuletzt in der Physiotherapie. Den Tapes werden vielfältige Wirkungen zugeschrieben, z.B. die Reduzierung von Schmerzen und Schwellungen, die Stabilisierung der Gelenke und die Verbesserung der Muskelfunktion.

Am vergangenen Wochenende nutzten die Schülerinnen und Schüler der Physiotherapie-Klasse PT 21 und der Masseure der MMB 21 die Gelegenheit, an einem zweitägigen Grundkurs „Elastisches Taping“ an der ecolea in Warnemünde teilzunehmen. Unter Anleitung von Prof. Hauke Mommsen lernten die angehenden Therapeutinnen und Therapeuten nicht nur die Wirkung und zahlreiche Anwendungsfelder des Tapings kennen, sondern konnten in vielen praktischen Übungen verschiedene Anlagetechniken ausprobieren.

Mit großem Interesse folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ausführungen von Prof. Mommsen, der viel von seinen Erlebnissen mit Patienten und Leistungssportlern berichtete. Prof. Mommsen kann auf eine langjährige Erfahrung als Arzt und gelernter Physiotherapeut im Leistungssport zurückblicken. Aktuell betreut er als Arzt den Bundesliga-Zweitligisten Hannover 96.

Der hohe Praxisanteil, die spannenden Berichte und die gute Betreuung innerhalb des Kurses motivierten die ecoleaner, das Thema Taping künftig stärker in den Fokus ihrer Ausbildung zu rücken und aktiv bei der Entwicklung von Behandlungsplänen zu berücksichtigen.

Als Nachweis der neu erworbenen Kenntnisse, erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss ein Zertifikat, welches die späteren Bewerbungsunterlagen der Therapeuten ganz sicher bereichern wird.

Prof. Mommsen dürfen wir übrigens im September wieder begrüßen. Dann geht es bei uns in Warnemünde weiter mit dem Flossing-Kurs.

Mehr Bilder vom Wochenendkurs „Elastisches Taping“ gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten