Pistengaudi in den Österreichischen Alpen

Der Winter hat auch in diesem Jahr den Norden Deutschlands nicht gerade mit Schnee verwöhnt. Und so war die Vorfreude auf das traditionelle Wintervergnügen im österreichischen Kärnten bei den Güstrower Schüler:innen besonders groß. Anfang März stand für die ecoleaner:innen die Ski-Kompaktwoche auf dem Programm.

Am 8. März brachen 44 Schüler:innen der Klassen Fünf bis Acht gemeinsam mit ihren Lehrer:innen zu einem winterlichen Abenteuer in die österreichischen Alpen auf. Mit der Ankunft am Zielort war die erste Hürde schon gemeistert. Schließlich liegt das mehr als 1.000 Kilometer entfernte Mallnitz in Kärnten nicht gerade um die Ecke. Ein Reisebus von Klühspies Reisen brachte die Wintersportler:innen über Nacht sicher ans Ziel.

Bevor unsere Flachländler:innen sich voll ins Wintervergnügen stürzen konnten, gab es noch einiges zu erledigen. Die Zimmer im Jugendsporthotel Ankogel waren zu beziehen, Skier und Snowboards mussten ausgeliehen werden, Skipässe waren zu besorgen und natürlich mussten die Schüler:innen die üblichen Sicherheitsbelehrungen über sich ergehen lassen.

Doch dann war es für alle so weit - es ging endlich ab auf die Piste. Für einige der Reisenden war dies der erste Winterurlaub und auch der erste Kontakt mit dem sportlichen Pistenvergnügen. Andere wiederum waren schon erfahrene Ski- und Snowboardfahrer:innen.

Fünf Tage verbrachten die ecoleaner:innen auf den Pisten in Mallnitz-Ankogel und nutzten dort auf bis zu 2.600 Metern Höhe jede Minute für das intensive Pistentraining. Schließlich erfordert Wintersport ein großes Maß an Übung und Geduld. Am Donnerstag und Freitag ging es dann für die Güstrower Schüler:innen sogar noch etwas höher hinaus. Auf dem Mölltaler Gletscher in etwa 3000 Meter Höhe erwarteten die Schüler:innen eine atemberaubende Aussicht und herrlich lange Pisten.

Mit dem letzten Pistentag am Freitag kam auch der Abschiedsschmerz, denn die Abreise am Samstagmorgen stand unmittelbar bevor. Doch unsere 44 ecoleaner:innen blickten nicht nur wehmütig zurück auf die Skiwoche in Österreich, sondern auch voller Stolz und Freude. Durch die gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnisse in der freien Natur sind die Mädchen und Jungen so richtig zusammengewachsen. Jeder konnte von jedem etwas lernen. Sport, Spaß und Gemeinschaft standen im Vordergrund - für alle eine tolle Erfahrung, die im nächsten Jahr selbstverständlich wiederholt werden soll.

Mehr Bilder von der Ski-Kompaktwoche gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten