Absolvent:innen in Feierlaune!

Das wochenlange Büffeln hat ein Ende. Die Prüfungen sind geschafft, das Leben kann beginnen. Genau genommen hat es bereits begonnen. Denn die Übergabe der der Zeugnisse in der letzten Woche war für die Absolvent:innen der ecolea Güstrow nur noch die offizielle Krönung ihres Erfolges.

Am Freitag wurden zunächst die acht Absolvent:innen aus dem zehnten Jahrgang feierlich verabschiedet. Mit humorvollen und wertschätzenden Worten lobten Schulleiter Gunter Kremer und Geschäftsführerin Petra Pauli-Klinkel die Leistung der acht ecoleaner:innen, die die ecolea Schule mit dem Abschluss Mittlere Reife verlassen. Auch die Klassenlehrerinnen der beiden Abschlussklassen, Frau Streit und Frau Hinz, hatten sich für ihre Schulabgänger:innen etwas ausgedacht. Begleitet wurde die Feierstunde, die diesmal im neuen Schulgebäude stattfand, von musikalischen Beiträgen des Chores der fünften Klassen. Jahrgangsbeste wurde als einzige Schülerin unter den acht Abgänger:innen Leonie Sievers mit einem Durchschnitt von 1,6 – eine tolle Leistung.

Voller Stolz und Freude, aber auch mit etwas Wehmut, haben wir dann am Samstag unsere Abiturient:innen in die weite Welt entlassen. Trotz der zum Teil schwierigen Lernbedingungen, denen die Schüler:innen in den letzten Jahren ausgesetzt waren, hat der Abiturjahrgang 2023 einen Durchschnitt von 2,1 erreicht. Das ist eine überaus respektable Leistung!

Fünf der 15 Abiturient:innen haben auf dem Zeugnis eine 1 vor dem Komma. Ein Schüler hat sogar mit 1,0 abgeschlossen und wurden für diese Leistung auch vom Land MV geehrt. Darüber hinaus wurden besondere Leistungen gwürdigt, zum Beispiel den DPG-Abiturpreis von der Gesellschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Fach Physik und den GDCH-Preis von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für sehr gute Abiturleistungen im Fach Chemie.

Auch die feierliche Verabschiedung der Abiturient:innen wurde begleitet von fesselnden und unterhaltsamen Reden und großartigen musikalischen Beiträgen.

Liebe ecoleaner:innen, Ihr habt es geschafft und könnt stolz darauf sein! Genießt die Tage, Wochen oder Monate vor dem Aufbruch ins neue Leben! Egal, wie ihr eure Zukunft gestaltet und wohin es euch verschlägt: Wir wünschen euch alles Gute! Lasst von euch hören!

Mehr Bilder vom der Zeugnisübergabe 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten