Belletristik, Comics, Mangas und Cosplay

Der Besuch der Leipziger Buchmesse ist für die Schüler:innen der achten Klassen der ecolea Güstrow längst zur Tradition geworden. Auch in diesem Jahr konnten die ecoleaner:innen die Vielfalt der Buch- und Verlagswelt entdecken, gezielt nach ihrem Lieblingsbuch oder Lieblingsautor suchen oder ihre Stars live erleben.

Schon in den frühen Morgenstunden, um 6.00 Uhr, startete die Exkursion unserer Achtklässer:innen mit dem Bus Richtung Leipzig. In Kleingruppen eroberten die Schüler:innen dort den mit etwa 100.000 Quadratmetern größten „Buchladen“ Deutschlands. In fünf Messehallen ließen sie sich von der Medienwelt begeistern, besuchten Buchpräsentationen, Lesungen und Workshops und gewannen Einblicke in die Arbeit von Schriftsteller:innen und Verlagen. Sie trafen Autor:innen, Schauspieler:innen und Synchronsprecher:innen.

Ein Highlight war wieder einmal die „Manga-Comic-Con“, die auch in diesem Jahr als Teil der Leipziger Buchmesse stattfand. Ob Manga, Comic oder Graphic Novel: Die einzigartigen Formate, die eine Kombination aus visueller Kunst und Erzählung bieten, gehören fest zur Literatur und sind für Fans auch mit Cosplay und japanischer Subkultur verbunden.

Und so erwarteten unsere ecoleaner:innen eine Ansammlung von farbenfrohen Cosplayern in kunstvoll und detailreich gestalteten Kostümen und beeindruckende Bühnendarbietungen. Der kleine Arbeitsauftrag, den die Schüler:innen im Gepäck hatten, war schneller erledigt als erwartet. Sie hatten die Aufgabe, ein Gruppenfoto mit einer Cosplay-Figur zu machen.

Natürlich landeten auch Bücher und der eine oder andere Fan-Artikel in den Taschen der ecoleaner:innen.

Ziemlich erschöpft und den Kopf voller fantastischer Eindrücke traten unsere Achtklässler:innen die Rückfahrt an und landeten gegen 21.00 Uhr wieder im beschaulichen Güstrow.

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und verbindet Leser:innen, Autor:innen, Verlage und Medien – nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Sie alle kommen nach Leipzig, um die Vielfalt der Literatur zu erleben, Novitäten zu entdecken und neue Blickwinkel zu erhalten.

Ein großer Teil der Ausstellungsfläche der Leipziger Buchmesse widmet sich der Kinder- und Jugendliteratur. Mit vielen bunten Messeständen der Verlage und spannenden Lesungen wird hier die Lust am Buch und Lesen geweckt. Zusätzlich gibt es verschiedene Aktionen, bei denen Kinder und Jugendliche mehr über die Herstellung und Gestaltung von Büchern erfahren und einfache Buchdruck- oder Bindetechniken ausprobieren können.

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet auch das größte europäische Lesefest Leipzig liest statt, das einen intensiven Austausch zwischen Autor:innen und Leser:innen schaffen soll. Teil der Leipziger Buchmesse sind außerdem die Manga-Comic-Convention sowie die Leipziger Antiquariatsmesse.

Der jährliche Besuch der Leipziger Buchmesse ist für die Schüler:innen der ecolea Güstrow immer wieder eine spannende Entdeckungsreise durch den Dschungel der Kinder- und Jugendliteratur und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Mehr Bilder vom Besuch der Leipziger Buchmesse gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 

 


Unsere Top-Nachrichten