Berlin, Berlin... wir fahren nach Berlin

Berlin gehört zweifelsfrei zu den Top-Städtereisezielen für Klassenfahrten. In keiner anderen deutschen Stadt finden Schüler:innen eine derart große Vielfalt an Einblicken in Politik, Geschichte, Kunst und Kultur. Das wissen auch unsere Schüler:innen des achten Jahrgangs, denn für sie stand in der ersten Maiwoche der Besuch der Hauptstadt auf dem Programm.

Am 2. Mai ging es für die beiden achten Klassen der ecolea Güstrow auf Klassenfahrt nach Berlin. Nachdem die Schüler:innen ihre tolle Unterkunft bezogen und sich mit der Umgebung vertraut gemacht hatten, startete das Großstadterlebnis gleich am nächsten Tag mit politischer Bildung. Von der Tribüne des Plenarsaales im Deutschen Bundestag aus konnten die Achtklässler:innen demokratische Politik hautnah erleben. Es gab einen Informationsvortrag zu den Aufgaben und zur Arbeitsweise des Parlaments und anschließend eine lebhafte Gesprächsrunde, in der die ecoleaner:innen ihre Fragen stellen konnten. Das Mittagessen in der Kantine im Paul-Löbe-Haus machte die politische Rundtour komplett.

Doch auch wenn Berlin der Mittelpunkt des politischen Geschehens in Deutschland ist, gibt es in der pulsierenden Großstadt noch jede Menge mehr zu entdecken. Und so durften unsere Schüler:innen nicht nur per Schiff die Stadt besichtigen, sondern auch an Land in das lebendige Treiben eintauchen. Zu den Ausflugshighlights zählten unter anderem die Escape-Games im „Escape Berlin“, eine Reise durch Berlins dunkle Geschichte im „Dungeon“, der Besuch des „Illuseums“, das Eintauchen in den multimedialen Parallelkosmos „Dark Matter“ und das Erkunden der unterirdischen Bauwerke in den „Berliner Unterwelten“.

Obwohl das Programm mit Aktivitäten prall gefüllt war, blieb unseren Schüler:innen auch Zeit, die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Völlig erschöpft, aber glücklich kehrte die Reisegruppe nach vier Tagen in ihre Heimatstadt Güstrow zurück und freut sich nun schon auf das nächste Ziel.

Mehr Bilder von der Klassenfahrt der 8a und 8b nach Berlin gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten

Schöne Winterferien!