Jury kürt Deutschlands besten Vorleser in Berlin

Beim großen Endausscheid des Vorlesewettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg stattfand, lasen die 16 Landessieger:innen in Berlin um den Bundessieg. Mit dabei unser Finalist Carl Neumann.

Foto © Monique Wüstenhagen

Bereits im Mai haben wir darüber berichtet, dass Carl Neumann aus der 6a beim Landesentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zum besten Vorleser aller sechsten Klassen in Mecklenburg-Vorpommern gekürt wurde und damit zum Bundesfinale nach Berlin reisen durfte.

Am 19. Juni war es nun so weit. Die Landessieger:innen aller Bundesländer trafen sich in der Hauptstadt, um sich auf das Finale am 21. Juni vorzubereiten. Untergebracht waren die Sechstklässler:innen gemeinsam in der Jugendbildungsstätte Kaubstraße in Berlin-Wilmersdorf. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Veranstalter des bundesweiten Wettbewerbs, hatte nicht nur für die Unterkunft der 16 Finalist:innen gesorgt, sondern auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So konnten die Schüler:innen unter anderem bei der Schnitzeljagd „History to Go“ verschiedene Sehenswürdigkeiten entdecken und Wissensfragen aus dem Absurditäten-Kabinett von Geschichte, Politik und Gesellschaft beantworten.

Doch natürlich ging es bei dem unterhaltsamen Ausflug vor allem ums Lesen. Anders als in den ersten Wettbewerbsrunden, in denen die Teilnehmer:innen aus einer vorher eingeübten Textpassage ihrer Wahl und zusätzlich aus einem Fremdtext vorlasen, wurden die Texte für das Finale per Los ausgewählt. Vorab hatte jede und jeder der Finalist:innen eine Liste mit Buchtiteln erhalten, aus denen sie drei Favoriten auswählen konnten. Per Los ermittelte der Börsenverein aus den drei Wahlbüchern das Vorlesebuch für das Finale. Die Auswahl wurde den Mädchen und Jungen erst am 20. Juni, also einen Tag vor dem Finale bekannt gegeben.

Am Mittwoch, den 21. Juni, wurde es schließlich ernst. In einer spannenden Live-Show, moderiert von Selin Kahya und Daniel Claus von Radio Fritz, lasen die 16 Landessieger:innen ihre Textpassagen auf der Studiobühne des Studio A des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin vor dem Publikum und einer prominent besetzten Jury. Lebhaft unterstützt wurden sie dabei von ihren per Video zugeschalteten Schulklassen.

Alle Finalist:innen hatten gerade einmal drei Minuten Zeit ihre Textpassage vorzutragen. Anschließend entschied die fünfköpfige Jury, welches Lesestück sie am meisten begeistern konnte. Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Andreas Pietschmann (Schauspieler, Hörspiel- und Hörbuchsprecher), Angelika Schaack (Hörbuchverlegerin und Jury-Sprecherin), Tim Gailus (KiKA-Moderator, u.a. „Team Timster“), Sabine Bohlmann (Schauspielerin, Synchronsprecherin, Kinderbuchautorin sowie „Lesekünstlerin 2023“) und Ada Grossmann (Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2021/22).

Unser Finalist Carl las aus „Swift & Hawk, Cyberagenten: Die Entführung von Logan Macx (Carlsen Verlag) und zeigte eine tolle Leistung, die auch die Jury beindruckte: „Und huiii, war das temporeich bei Carl Neumanns stimmlichem Vortrag! Das war eine Atemlosigkeit in einer dramatischen Szene; man hätte im Studio eine Stecknadel fallen hören können. Du hast die Lesung gestartet wie einen Actionfilm, Du hast uns als Kameramann mitgenommen, fasste Tim Gailus den Eindruck der Jury beim Landesssieger aus Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

Doch auch die anderen Teilnehmer:innen konnten punkten. Keine leichte Entscheidung also für die Jury. „Ihr habt Euch unglaublich gut in Eure Charaktere hineinversetzt, lobte Juryvorsitzende Angelika Schaack. Am Ende konnte Mika Ekelhoff aus Niedersachsen, der bei seinem Text über kreative Notlügen geradezu vor Energie sprühte, die Jury am meisten überzeugen.

Auch wenn Carl das Finale nicht als der beste Vorleser Deutschlands für sich entscheiden konnte, so ist er doch in jedem Fall ein Gewinner. Von rund 520.000 Kindern, die in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilnahmen, als einer der 16 Landessieger:innen im Finale stehen und mit den anderen um die Wette lesen zu dürfen war schließlich Erfolg genug - mal ganz abgesehen von der Reise nach Berlin, dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und dem interessanten Austausch mit den anderen 15 Finalist:innen.

Wir gratulieren Carl nochmal zu diesem tollen Ergebnis und wünschen ihm weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Hier geht's zum LiveStream von dem gesamten Finale (Carls Vorlesebeitrag startet bei 1:35:25 und endet bei 1:42:00)
Mehr Bilder vom Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten