Orientierung und Gemeinschaft in der Kennenlernwoche

Neue Schule, neue Lehrer, neue Freunde – so ein Schulwechsel ist spannend und mit vielen neuen Endrücken und Erlebnissen verbunden. Deshalb nutzen die Fünftklässler:innen der ecolea Güstrow ihre erste Woche hauptsächlich dafür, sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und sich im Schulalltag zurechtzufinden.

Den Klassenraum gestalten, das Schulgebäude erkunden, bei Teamspielen gemeinsam Aufgaben lösen und eine Stadtrallye durchführen - während der Kennenlernwoche geht es vor allem darum, sich schnell in der neuen Umgebung zurechtzufinden und neue Freunde zu gewinnen.

An den ersten drei Tagen waren unsere Schüler:innen noch in Farbgruppen (rot, blau, grün) aufgeteilt. So konnten die Lehrer:innen sie beobachten und feststellen, wer am besten zueinander passt. Ab Donnerstag früh stand dann fest, wer von nun an in welcher Klasse lernt.

Auch die ersten drei Lieder für die bevorstehende Einschulungsfeier wurden bereits in der ersten Woche einstudiert. Und natürlich durfte das Instrumentenkarussel nicht fehlen, bei dem die ecoleaner:innen verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren durften. Bei allen Aktivitäten standen wie immer Spaß und Freude an erster Stelle.

Mehr Bilder von der Kennenlernwoche 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten