Sportliche Wettkämpfe bei den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen 2023

Über 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Rostock haben an den Leichtathletikwettkämpfen der Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele 2023 im Güstrower Niklotstadion teilgenommen. Auch Schülerinnen und Schüler der ecolea waren dabei. Unsere Sportlehrer Bettina Strebe und Raik Kasper berichten von der Veranstaltung:

Unter dem Motto sportlicher Wettbewerb und Teamgeist fanden an zwei aufregenden Tagen spannende Wettkämpfe zwischen Schülerinnen und Schülern aus 31 verschiedenen Schulen statt. Bei dem interkommunalen Sportevent konnten sich die talentierten Kinder in Disziplinen wie Weitsprung, Sprint, Ballwurf bzw. Kugelstoßen, Staffel und Ausdauer beweisen.

Den Höhepunkt bildete zweifelsohne die mit Spannung erwartete Schulstaffel, die den Auftakt des Tages markierte. Mit großem Erfolg absolvierten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen ihre Wettkämpfe in den unterschiedlichen Disziplinen. Beide Tage begannen mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie, in der jede Schule gebührend vorgestellt wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein und vor einer begeisterten Zuschauerkulisse brachten die jungen Athletinnen und Athleten ihr Können zur Geltung. Mit beeindruckenden Weitsprüngen, atemberaubenden Sprints, präzisen Ballwürfen bzw. Kugelstößen sowie beeindruckender Ausdauer und Staffelübergaben sorgten sie für mitreißende Wettkämpfe.

Die Teilnahme an diesem sportlichen Ereignis bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihr sportliches Talent zu demonstrieren, sondern förderte auch den Teamgeist und den fairen Wettbewerb. Durch den direkten Vergleich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen. Die Veranstaltung war eine gelungene Plattform für die Förderung des Sports und die Stärkung der Beziehungen zwischen den Schulen. Die positiven Emotionen, die während der Wettkämpfe spürbar waren, trugen dazu bei, dass dieser Sportwettkampf zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.
Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer herausragenden Leistung gezeigt, dass sie nicht nur akademisch erfolgreich sind, sondern auch sportlich überzeugen können. Dieser sportliche Wettkampf hat nicht nur ihr Selbstvertrauen gestärkt, sondern auch ihren Ehrgeiz und ihre Leidenschaft für den Sport weiter entfacht.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ein Beweis für die Bedeutung des Sports in der schulischen Bildung. Die Organisatoren, Lehrkräfte und Eltern sind stolz auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe die Schulen hervorragend repräsentierten.

Bettina Strebe & Raik Kasper

Mehr Bilder von den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen gibt es in der Fotogalerie.

 


Unsere Top-Nachrichten