Englisch lernen mit "English in Action"

Eine Woche Projektunterricht auf Englisch, jeden Tag sechs Stunden lang - das ist „English in Action“. Was zunächst nach einem straffen Unterrichtsprogramm klingt, wurde auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer:innen zu einer erlebnisreichen und wertvollen Erfahrung.

Jedes Jahr in den Winterferien bekommt die ecolea Güstrow Besuch aus dem englischen Canterbury. Dort nämlich sitzt die Organisation „English in Action“, die seit 20 Jahren an Schulen auf der ganzen Welt Sprachintensivkurse organisiert und durchführt. Die Gastlehrer:innen sind grundsätzlich Muttersprachler:innen und sprechen kein Deutsch. So auch in diesem Jahr. Den 29 ecoleaner:innen der fünften bis achten Klassen, die an dem Feriensprachkurs teilgenommen haben, blieb also gar keine andere Wahl, als sich mit den „Native Speakers“ Ommar und Rebecca auf Englisch zu unterhalten.

In den sechs Schulstunden pro Tag standen aber nicht die üblichen Übungen auf dem Plan: „English is fun!“ Dafür sorgten Rebecca und Ommar mit ihrem typisch britischen Humor. Im Mittelpunkt des intensiven Sprachkurses stand für die Teilnehmer:innen der Klasse 5 das Vorbereiten einer kleinen Talentshow mit Einrad fahren, Klavier spielen und tanzen. Die Fünft- bis Achtklässler:innen übten unter dem Titel „An Evening in Front of the TV“ ein Rollenspiel ein – natürlich in fließendem Englisch.

Die ecoleaner:innen waren mit Begeisterung dabei, auch wenn zum Teil Hände und Füße zur Verständigung herhalten mussten. Von Tag zu Tag gewannen die Mädchen und Jungen an Selbstvertrauen und Fremdsprachenkompetenz. Nach der Aufführung vor den Familien und Freunden am Ende der Woche waren nicht nur die Schüler:innen zu Recht stolz auf ihre Leistung. Auch die Eltern waren überzeugt von dem großartigen Lernergebnis und haben bereits die Teilnahme ihrer Kinder für das kommende Jahr angekündigt.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten