Schule ohne Rassismus

Seit August 2014 ist die ecolea Rostock auch offiziell „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dr. Daniel Trepsdorf, Vertreter der Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) in Mecklenburg-Vorpommern, hatte damals im Rahmen der großen Schulversammlung den gleichnamigen Titel verliehen. Bereits ein Jahr zuvor hatten die ecoleaner die Initiative ergriffen und in der Schule so viele Unterschriften gesammelt, wie nötig waren, um dem Netzwerk „SOR-SMC“ beitreten zu können. Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in der ecolea lernen und arbeiten (Schüler, Lehrer und andere Mitarbeiter), galt es von den Zielen des Projektes zu überzeugen. Mit ihren Unterschriften verpflichteten sie sich, künftig aktiv gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule einzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Die Selbstverpflichtung

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schülern. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wer sich zu den Zielen einer "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:

Erstens

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Zweitens

Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

Drittens

Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Dass die ecoleaner es mit der Zivilcourage ernst meinen, verdeutlicht nicht nur das Schild am Portal des Schulgebäudes. Seit der Titelverleihung 2014 hat es viele Projekte zum Thema Rassismus, Toleranz und Courage an der ecolea gegeben. Der Erfolg des solidarischen Engagements zeigt sich besonders darin, dass die Schulkultur der ecolea Rostock von einem gewaltfreien, toleranten und respektvollen Miteinander geprägt ist. Unterstützt werden die ecoleaner dabei von ihrem SOR-SMC-Paten. Der ehemalige Segelleistungssportler und DDR-Juniorenmeister Matthias Bohn setzt sich in der Öffentlichkeit für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein.

»Die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine große Ehre, darauf ausruhen wollen wir uns aber nicht. Wir verstehen den Titel nicht nur als Preis oder Auszeichnung für die bereits geleistete Arbeit, sondern vor allem als Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Wir werden weiterhin alles dafür tun, dass Rassismus, Intoleranz und Mobbing auch zukünftig Fremdwörter an unserer Schule bleiben.«

Katja Dudeck, Schulleiterin der ecolea Rostock