Ganztägig lernen
Die Grundschule der ecolea | Internationale Schule Schwerin ist eine Ganztagsschule. In der Zeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden unsere Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen durch den Schultag begleitet. Der Unterricht beginnt für alle um 7.45 Uhr und endet in der Regel um 15.20 Uhr. Unsere Schüler lernen gemeinsam: im Unterricht, beim gemeinsamen Essen, in der betreuten Lernzeit oder beim Spielen am Nachmittag. Durch die intensive Zeit in der Schulgemeinschaft gelingt es leichter, zwischen Schülern und Lehrern ein stabiles Vertrauensverhältnis zu entwickeln - eine gute Basis für eine kreative, motivierende Lernatmosphäre.
- 7.00 Uhr
Öffnung des Hortes
- 7.45 Uhr - 9.15 Uhr
Unterricht
- 9.15 Uhr - 09.45 Uhr
Frühstück & Bewegungspause an frischer Luft
- 09.50 Uhr - 11.20 Uhr
Unterricht
- 11.20 Uhr - 12.20 Uhr
gemeinsames Mittagessen,
Bewegungspause an frischer Luft
- 12.20 Uhr - 15.20 Uhr
Unterricht & Kreativitätsangebot
- ab 15.20 Uhr - 17.00
Betreuung im Hort - Spiele für drinnen und draußen
Hausaufgabenfreie Zeit
Kinder und Jugendliche benötigen Zeit, um mit Freunden zu spielen, zum Entdecken und Forschen, um kreativ, sportlich aktiv oder um einfach mal für sich zu sein. Nach einem langen Schultag muss für all dies Platz sein, nicht aber für Hausaufgaben. Damit nach der Schule Entspannung und eigene Interessen nicht zu kurz kommen, haben wir an der ecolea die traditionellen Hausaufgaben abgeschafft. Stattdessen gibt es Lernaufgaben, deren Bearbeitung vollständig in den Schulalltag integriert ist. In Lernzeiten und Übungsphasen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lernaufgaben überwiegend selbstständig. Dabei tauschen sie sich aus, lernen von- und miteinander. Bei Bedarf werden sie von pädagogischen Fachkräften begleitet und individuell unterstützt. So leisten Lernzeiten einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Einzige Ausnahmen bilden das Lernen von Vokabeln für den Fremdsprachenunterricht, das Vorbereiten von Kurzvorträgen oder das Lernen für Klassenarbeiten.
Die Integration der Lern- und Übungszeiten in den Schulalltag hat noch einen weiteren positiven Effekt: Sie macht die Kinder weitgehend unabhängig von der Hilfe ihrer Eltern und sorgt so für Entlastung innerhalb der Familie. Damit bleibt nach der Schule mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit Freunden, Eltern oder Geschwistern.
Die Rhythmisierung unserer Ganztagsschule ist nicht nur eine Frage veränderter Zeiteinteilung. Die Entwicklung der gesamten Schulkultur ist entscheidend für das Entstehen einer freundlichen und motivierenden Lernatmosphäre. Dabei spielt auch die Organisation und Gestaltung der Lernorte eine große Rolle.