Kompetenzentwicklung

Die ganzheitliche, werteorientierte Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler ist das Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten nicht nur Wissen vermitteln, sondern das Heranwachsen selbstbewusster, mündiger Menschen fördern, die verantwortungsbewusst handeln und sich für die Gesellschaft engagieren. Voraussetzung dafür ist das optimale Zusammenspiel der Lernprozesse an unserer Schule. Dabei ist eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zwischen allen am Schulleben Beteiligten ebenso wichtig wie eine Lern- und Arbeitsumgebung, die einen lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht ermöglicht. Das Lernangebot orientiert sich nicht ausschließlich an Rahmenplänen. Es berücksichtigt vor allem die individuellen Lernvoraussetzungen des Einzelnen und die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Kompetenzentwicklung bedeutet für uns also nicht nur die Förderung von Fachwissen, sondern gleichermaßen die Stärkung persönlicher und sozialer Fähigkeiten – und das beginnt bereits in der Grundschule.

 

Lebendige Erfahrung

»Das brauche ich nicht zu lernen, das habe ich erlebt!« Die besten Lernergebnisse erzielen wir nicht allein durch Lesen oder Zuhören und schon gar nicht durch bloßes Auswendiglernen, sondern dann, wenn möglichst viele Sinne angesprochen werden. Wissen, welches wir handelnd erfahren, prägt sich tiefer und nachhaltiger ein. Eingebunden in ein rhythmisiertes Zeitraster, das geprägt ist von wiederkehrenden Ritualen und über die Jahre entwickelten Traditionen, erleben unsere Schülerinnen und Schüler die ecolea nicht nur als Lernort, sondern auch als gemeinschaftlichen Lebens- und Erfahrungsraum.

Im fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht stellen wir Alltagsphänomene und lebensnahe Themen in den Mittelpunkt und regen die Schülerinnen und Schüler an, selbstständig für sie relevante Fragestellungen zu entwickeln und mithilfe verschiedener Methoden nach Antworten zu suchen. Das fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler, stärkt die Teamfähigkeit, schult die Kommunikationsfähigkeit und trainiert darüber hinaus die Kreativität und das vernetzte Denken. Gemeinsam erforschen, entdecken und ergründen ecoleaner all das, was für das Leben von Bedeutung ist.

»ecolea steht für eine ganzheitliche Bildung, die die Herzen der Schüler ergreift, ihren Verstand fordert, sie in Aktion bringt und ihnen die Gestaltung eines gelingenden Lebens ermöglicht.«

(aus dem Leitbild der ecolea)

Rüstzeug für die Informationsgesellschaft

Medien, besonders digitale Medien, prägen zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. Sie erleichtern die Kommunikation, die Kontaktpflege, die Informationsbeschaffung und das Einkaufen. In der Schule können Medien den Erwerb fachlicher Kompetenzen didaktisch unterstützen und den Unterricht methodisch bereichern. Die Allgegenwärtigkeit der Medien führt allerdings nicht automatisch zu einer richtigen Nutzung. Ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und verantwortungsvolles Handeln in unserer von Medien durchdrungenen Informationsgesellschaft erfordert bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Als Querschnittsaufgabe findet sich die Medienbildung an der ecolea in allen Fächern wieder. Es bieten sich vielfältige Gelegenheiten, die Medien und deren Inhalte zum Lerngegenstand zu machen und sie kritisch zu hinterfragen.

Einsatzbereitschaft zahlt sich aus

Unsere Zivilgesellschaft lebt davon, dass Menschen sich für die Gemeinschaft einbringen. Dieses Engagement muss in jeder Generation neu gelernt werden. Deshalb eröffnen wir an der ecolea unseren Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten und Zugänge, sich freiwillig zu engagieren. Dabei müssen wir ihnen deutlich machen, warum die Gesellschaft sie braucht und welchen Nutzen sie selbst durch ihren Einsatz erfahren können. Das soziale Engagement an der ecolea beginnt in der kleinen Klassengemeinschaft mit dem Klassendienst. Beim Blumengießen, bei kleinen Reinigungsaufgaben, bei der Gestaltung und Pflege des Schulgartens oder beim gemeinsamen Frühjahrsputz übernehmen die Kinder zunehmend Verantwortung für sich und ihre Mitschüler.

Resilienz - Was macht unsere Kinder stark?

Um mit Konflikten, Misserfolgen, persönlichen Enttäuschungen oder schweren Krankheiten umgehen zu können, brauchen wir eine innere Widerstandskraft - die sogennante Resilienz. Doch was genau macht unsere Kinder stark? Was hält sie gesund? Was gibt ihnen die Kraft, aus schwierigen Situationen gestärkt hervorzugehen? Immer wieder nehmen wir an der ecolea gesundheitsrelevante Bereiche kritisch unter die Lupe und analysieren, welche körperlichen, geistigen und sozialen Faktoren sich gesundheitsbelastend auswirken können. Das Ergebnis sind eine Reihe gesundheitsfördernder Maßnahmen, mit denen wir unter anderem das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen unser Schülerinnen und Schüler stärken, die Problem- und Konfliktlösungskompetenz fördern und sie ermutigen, für ihr eigenes Leben und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen.