Baden, Paddeln, Grillen - unsere Fünfer im ecolea | outdoor camp

Wie es an der ecolea bereits Tradition ist, sind die Mädchen und Jungs des gesamten fünften Jahrgangs auch in diesem Jahr kurz nach Schuljahresbeginn gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen, den Schulsozialpädagog:innen und den Teamer:innen für eine Woche ins ecolea | outdoor camp nach Großzerlang aufgebrochen. Schulsozialpädagoge Mirco Frähmke berichtet von der Reise:

Das ecolea | outdoor camp mit unseren Fünftklässler:innen war auch in diesem Jahr ein aufregendes Abenteuer, das sowohl die Schüler:innen, die Teamer:innen als auch die Lehrer:innen mit unvergesslichen Erlebnissen bereicherte. Inmitten der Natur Brandenburgs, verbrachten wir eine Woche fernab von Handys, Computern und dem hektischen Alltag. Eingebunden in die einzigartige Landschaft des Naturparks Stechlin-Ruppiner-Land am Kleinen Pälitzsee lud unser Reiseziel Großzerlang zu zahlreichen Outdoor-Aktivitäten ein.

Unsere Tage begannen mit einem zeitigen Frühstück und den anschließenden Workshops. Die Kinder lernten nicht nur die Natur kennen, sondern auch den Wert von Zusammenarbeit, indem sie gemeinsam Hindernisse überwanden und sich gegenseitig unterstützten. Die Nachmittage wurden mit aufregenden Aktivitäten gefüllt: Baden, Kanufahren auf einem klaren See und das gemeinsame Kochen mit der Klasse brachten den Schüler:innen nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Selbstvertrauen, Entschlossenheit und gegenseitige Verantwortung. Die Abende waren trotz Heimweh von Gemeinschaft, Nachtwanderungen und zahlreichen Gesprächen geprägt, die die Klassen noch mehr zusammenwachsen und zahlreiche Freundschaften entstehen ließen.

Am Abschlussabend präsentierten die ecoleaner:innen die Ergebnisse ihrer Workshops. Wir aßen Leckeres vom Grill und tanzten mit der Musik von DJ Burner aka Björn Lewin in die Nacht.

Mehr Bilder vom ecolea | outdoor camp 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten