Besuch aus Japan

Das Schuljahr hatte noch nicht einmal begonnen und schon gab es an der ecolea Schwerin Besuch aus dem fernen Osten. Am 24. August durften die ecoleaner:innen eine Delegation aus 25 Schülern, zwei Lehrer:innen und dem Schulleiter der „Dokkyo Junior & Senior High School“ in Tokyo in Schwerin begrüßen.

Die ecolea Schwerin steht für Weltoffenheit und für interkulturellen Austausch. Bereits seit vielen Jahren pflegt die Schule einen regelmäßigen Austausch mit Schulen im europäischen Ausland. In den letzten Jahren ist es der ecolea mit Unterstützung verschiedener Institutionen gelungen, eine Schulpartnerschaft im fernen Osten zu etablieren.

Nachdem 2019 zum ersten Mal Schüler:innen der ecolea Schwerin nach Japan gereist waren, hatte die Corona-Pandemie den Austausch mit der Partnerschule, der „Dokkyo Junior & Senior High School“ in Tokyo, erschwert. Nach fast zwei Jahren Funkstille konnte der Projektkurs „ecolea GREEN School“ den Kontakt zu der Partnerschule in Tokyo 2022 wiederbeleben und die Planungen für eine erneute Reise in diesem Schuljahr aufnehmen. Am 2. Juni machte sich zum zweiten Mal eine Gruppe aus Schüler:innen des 10. und 11. Jahrgangs auf den Weg in das beeindruckende Land.

In der letzten Woche gab es nun einen Gegenbesuch der japanischen Partner:innen. Die 25 Schüler, zwei Lehrer:innen und der Schulleiter der „Dokkyo Junior & Senior High School“ wollten nicht nur ihre deutsche Partnerschule kennenlernen. Ziel der Zusammenkunft war es vor allem, die Kooperation zwischen den beiden Schulen zu festigen, die Projektziele im Bereich Umwelterziehung zu definieren  und die Planungen für den nächsten Austausch aufzunehmen.

Neben einer Begrüßungsrede von Schulleiterin Annegret Ochsenreither und musikalischen Darbietungen der Schüler:innen erhielten die Gäste eine Führung durch die Schule. Mit der deutschen Kultur konnten sich die Japaner:innen unter anderem beim gemeinsamen Mittagessen vertraut machen. Bei Bratwurst mit Senf und Kartoffelsalat gab es einen regen Austausch über typisch deutsche Gerichte.

Mehr Bilder von dem Besuch aus Japan gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 

 


Unsere Top-Nachrichten