Eine Woche rund um die Gesundheit

Während der Kompaktwoche zum Thema Gesundheit Anfang Juli drehte sich für die Mädchen und Jungen der fünften Klassen alles um die verantwortungsbewusste Gestaltung des eigenen Lebens. Dabei wurden auch die Wechselwirkungen zwischen Gesundheit, Wirtschaft und Umwelt unter die Lupe genommen.

Wie viel Fett, Stärke und Traubenzucker enthalten unsere Lebensmittel? Wie kann ich mir eine Gesichtsmaske aus Honig und Quark herstellen? Was muss ich beim Händewaschen beachten? Und was ist eigentlich Lärmprävention? Dies und vieles mehr untersuchten die Schüler:innen des fünften Jahrgangs während der „Gesunden Woche“ vom 3. bis zum 7. Juli. Sie prüften verschiedene Lebensmittel, ermittelten Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate, machten sich mit dem Nährstoffkreislauf vertraut und zogen Rückschlüsse für ihre eigenen Essgewohnheiten.

Neben den Experimenten gab es auch einen Schulranzencheck und Vorträge und Diskussionsrunden zu Fragen der Ernährung, Bewegung und Hygiene. Bei verschiedenen Indoor- und Outdooraktivitäten erfuhren die Kinder, wie Körper und Geist gleichermaßen trainiert werden können.

Unterstützt wurde die ecolea dabei durch Vertreter der Krankenkasse und Berufsschüler:innen der ecolea Berufsfachschule.

Zahlreiche außerschulische Aktionen ergänzten das Programm: Beim Besuch des Biohofes Medewege erfuhren die Fünftklässler, was regionale Lebensmittel sind und was es bedeutet, sich nachhaltig und ressourcenschonend zu ernähren. Beim Zubereiten von Pizza in der Grundschule stellten die Mädchen und Jungen fest, dass Gesundes tatsächlich auch schmackhaft sein kann und der Besuch der Abfallwirtschaft ermöglichte interessante Einblicke in eine umweltverträgliche Abfallentsorgung und trug außerdem dazu bei, das eigene Konsumverhalten infrage zu stellen.

Fester Bestandteil der „Gesunden Woche“ ist mittlerweile der Spendenlauf. Dabei gehen alle Schüler:innen der 5. Klassenstufe auf „Runden-Jagd“ um den Pfaffenteich. Auch in diesem Jahr versuchten die Fünftklässler:innen die 1.700 Meter lange Strecke so oft wie möglich zurückzulegen, denn jede Halbrunde zählte. Im Vorfeld der Aktion hatten sich die Schüler:innen private und kommerzielle Sponsoren gesucht, die bereit waren, die zurückgelegte Laufstrecke mit einem vereinbarten Geldbetrag zu honorieren. Von 1 Euro pro Halbrunde bis 50 Euro war alles dabei. Als Spendenempfänger hatten sich die Schüler:innen in diesem Jahr die Kinderkrebshilfe Nordwestmecklenburg ausgesucht. Am Ende haben die Schüler:innen mit ihrem Engagement eine Spendenbetrag von 300 Euro erlaufen.

Ziel der jährlichen Kompaktwoche ist es, die Mädchen und Jungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Gesundheit zu sensibilisieren unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Gesundheit, Wirtschaft und Umwelt.

Die Kompaktwoche Gesundheit 2023 wurde durch den Schulverein gefördert.

Mehr Bilder von der Gesunden Woche 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten