Ella Krüger ist beste Vorleserin der ecolea Schwerin

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Nur wer liest, kann auch verstehen. Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit. Beim jährlichen Vorlesewettbewerb der ecolea stehen Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt.

Jedes Jahr findet für die sechsten Klassen bundesweit der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Im Oktober 2023 startete die 65. Wettbewerbsrunde. Bis Dezember wurden zunächst die Klassensieger:innen der drei sechsten Klassen ermittelt. Am 6. Dezember traten dann drei Schüler:innen der ecolea Schwerin gegeneinander an, um sich beim Schulentscheid zum besten Vorleser oder zur besten Vorleserin der ecolea Schwerin zu qualifizieren.

Vor den Augen und Ohren der dreiköpfigen Jury galt es zunächst eine Passage aus einem selbst gewählten Buch möglichst sicher und mit sinngemäßer Betonung vorzulesen. Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs wurde es sogar noch etwas anspruchsvoller. Die Lesebegeisterten mussten nun einen etwas schwierigeren und zudem unbekannten Text bewältigen.

Den drei Teilnehmer:innen Clara Lachi, Ella Krüger und Lukas Hellwig gelang es, ihre Vorlesefähigkeiten so überzeugend präsentieren, dass sich die Juroren kaum entscheiden konnten. Die Wahl fiel schwer, doch am Ende hatte Ella Krüger aus der 6c die Nase vorn. Ihr gelang es am besten die Textauszüge zum Leben zu erwecken und die Jury für die Geschichte zu interessieren.

Mit ihrem Erfolg als beste Vorleserin der ecolea Schwein hat sich Ella für die Teilnahme am Stadtentscheid qualifiziert, der Anfang 2024 in Schwerin stattfinden wird. Wir drücken Ella fest die Daumen!

Wir danken unserer Deutschlehrerin Katja Großmann für die Moderation und der Jury, die sich zusammensetzte aus der Elternvertreterin Dr. Rita Gerlach-March, unserer Schulsozialpädagogin Anika Ferdinand, unserer Deutschlehrerin Jessica Daborer und der Vorjahresgewinnerin Lena Barke (7a).

Mehr Bilder vom Vorlesewettbewerb 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

Zum Vorlesewettbewerb

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr. Der Wettbewerb startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. 

 


Unsere Top-Nachrichten