ecolea Green Day - Ein Tag voller Nachhaltigkeit und Inspiration

Beim ecolea Green Day am 22. Juni haben unsere Schüler:innen der Klassenstufen fünf bis sieben das Thema Nachhaltigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen betrachtet und dabei viel Interessantes erlebt und erfahren.

Seit vielen Jahren engagiert sich die ecolea bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und hat bereits mehrmals die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" erhalten. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt und Verkehr wurden und werden im Rahmen verschiedener Projekte in Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft bearbeitet.

Ein regelmäßiger Projekttag ist der ecolea Green Day. Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüler:innen der Klassenstufen fünf bis sieben mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und dabei unter anderem die Bereiche Ernährung, Tiere, Plastikmüll, Klimawandel und Kleidung unter die Lupe genommen.

Beim Besuch der „Müsli-Manufaktur“, des „Weltladens“ und des Vereins „Essbares Schwerin“ haben die Mädchen und Jungen die köstliche Welt des nachhaltigen Essens erkundet. Unsere Schüler:innen haben gelernt, wie wichtig es ist, bewusste Entscheidungen über ihre Ernährung zu treffen. Eine weitere Gruppe hat die Naturschutzstation des NABU und die Zooschule besucht und dabei eine Menge über heimische Insekten und Wirbeltiere gelernt.

In einem Vortrag haben die angehenden Ergotherapeut:innen der ecolea Berufsfachschule den Sechstklässler:innen die Gefahren von Plastikmüll deutlich gemacht und gemeinsam mit den Schüler:innen darüber diskutiert, wie sich der Plastikmüll reduzieren oder vermeiden lässt. Beim Upcycling-Kunstprojekt „Aus Alt wird Neu“ haben unsere kreativen Schüler:innen ausgedienten Gegenständen einen neuen Lebenszyklus verpasst. So haben sie zum Beispiel aus alten Milchpackungen kleine Geldbörsen oder Blumenvasen gebastelt und Altplastik und Stoffreste zu Kleidungsstücken verarbeitet. Die Upcycling-Kleider und Accessoires haben sie am Ende in einer Modenschau präsentiert. Es war toll zu sehen, wie sie ihre Kreativität eingesetzt haben, um Nachhaltigkeit und Stil zu vereinen.

Die älteren Schüler:innen der Klassenstufe 10 haben inspirierende Vorträge und Spiele zum Thema Klimawandel organisiert. Und natürlich war auch der Schulgarten Teil der Green Day. Die Mädchen und Jungen haben duftenden Lavendel gepflanzt. Schließlich wissen sie: Jeder Setzling ist ein kleiner Beitrag zur Verbesserung unseres Klimas. Und nur gemeinsam können wir etwas bewirken!

Mehr Bilder vom Green Day 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten