Jugend debattiert - Lena erreicht Platz 11 im Bundesfinale

Am letzten Wochenende fand in Berlin das Bundesfinale des Wettbewerbes „Jugend debattiert“ statt. Die Finalisten hatten sich in den vergangenen Monaten auf Schul-, Regional- und Landesebene gegen 200.000 Schüler:innen aus knapp 1.500 Schulen durchgesetzt. Für die ecolea Schwerin ging Lena Kraft an den Start.

Bereits im April hatten wir darüber berichtet, dass unsere Schülerin Lena Kraft Beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Landtag MV ordentlich punkten konnte und sich am Ende als Finalistin für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren konnte. Am vergangenen Wochenende war es nun so weit. Aus acht Bundesländern waren die besten Schüler:innen im Debattieren angereist, um im Berliner AXICA Kongress- und Tagungszentrum gegeneinander zu anzutreten. Zunächst galt es für alle Teilnehmenden, die zwei Vorrundendebatten am Freitag zu absolvieren. Hier konnte sich Lena den 11. Platz unter 32 Debattant:innen sichern. Das ist ein großartiger Erfolg! Die Jury bewertete - unter Mitwirkung von Journalistin Sandra Maischberger - Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Debattierenden.

Auch wenn es für die Finalrunden am Samstag nicht ganz gereicht hat - Lena hat unser Bundesland und unsere Schule während der vier Wettbewerbstage in Berlin mit großem Engagement, mit Klarheit und viel Sachkenntnis beim Debattieren vertreten. Sie ist auf viele junge Menschen getroffen, die eine Sache und nicht ihre persönliche Präferenz vertreten haben, die Vor- und Nachteile im fairen Wettstreit beleuchtet haben und so demokratische Prozesse ganz konkret veranschaulichen konnten.

Als Preis für ihre Leistung erhalten alle Teilnehmenden des Bundesfinales die Aufnahme in das Alumni-Programm von „Jugend debattiert“ sowie die Teilnahme an einer Akademiewoche mit zusätzlichem rhetorischen Training.

Lena, wir sind wirklich stolz auf deine Leistung und gratulieren dir zu diesem tollen Erfolg!

Ihr habt Lust, euch das gesamte Finale anzusehen? Hier geht es zum Live-Stream auf YouTube.

 


Unsere Top-Nachrichten