Laskavo prosymo - Herzlich willkommen an der ecolea

Heute haben wir zehn ukrainische Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßt. Sie wurden in verschiedene Klassen aufgenommen und an der ecolea herzlich willkommen geheißen.

Immer mehr Menschen flüchten aus der Ukraine. Unter ihnen sind viele Familien mit Kindern und Jugendlichen. Wie viele in der Region Rostock ein Zuhause auf Zeit finden werden, kann im Moment noch niemand sagen. In jedem Fall sollen die Mädchen und Jungen nach ihrer Flucht aus der Ukraine so schnell wie möglich zurück in den Alltag finden. Dazu gehört auch der Besuch einer Schule oder einer Kindertagesstätte.

Wie viele andere Rostocker Schulen hat auch die ecolea heute die ersten ukrainischen Schülerinnen und Schüler in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die zehn Kinder und Jugendlichen, die gemeinsam mit ihren Familienangehörigen eine so schwere Zeit hinter sich haben, sollen hier vor allem ein freundliches und herzliches Willkommen erleben. Im verbleibenden Schuljahr sollen die Mädchen und Jungen erst einmal ankommen und Fuß fassen dürfen. In dieser Zeit geht es für die meisten von ihnen vor allem um Orientierung, pädagogische Betreuung, Sprachförderung und das Knüpfen sozialer Kontakte.

Wir werden alles dafür tun, dass sich die neuen ecoleanerinnen und ecoleaner unserer Schule genauso wohl fühlen wie alle anderen Schülerinnen und Schüler.

In diesem Sinne: Ласкаво просимо!

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten