Politik ist langweilig? Im Gegenteil!

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts haben unsere neunten Klassen im März einen spannenden Ausflug in den Landtag im schönen Schweriner Schloss unternommen, um dort demokratische Politik hautnah zu erleben.

Die Schüler:innen lernten, wie sich der Landtag zusammensetzt, welche Aufgaben er hat und wie er arbeitet. Interessant war auch der Besuch des Plenarsaals, in dem normalerweise hitzige Debatten stattfinden. Da jedoch gerade keine Sitzung anstand, konnten die Schüler:innen selbst eine kurze Debatte zum Thema „Schulstart - 1 Stunde später?“ führen. Wie diese ausgegangen ist, kann man sich leicht vorstellen.

Nach der Diskussion standen die Abgeordneten Mandy Pfeifer (SPD) und Sebastian Ehlers (CDU) den neugierigen Schüler:innen Rede und Antwort. Auch aktuelle politische Themen wurden bei der Gelegenheit diskutiert.

Wir danken Herrn Runge und den beteiligten Lehrer:innen für die Organisation dieses informativen und aufregenden Tages im Landtag.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten