Portugiesisch, Althebräisch oder Runenschrift

Beim jahrgangs- und fächerübergreifenden Fremdsprachentag, der am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stattfand, hatten unsere ecoleaner:innen mal wieder zahlreiche Möglichkeiten, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszublicken.

Fremdsprachen öffnen Türen - zu fremden Menschen, Ländern und Kulturen. Wer eine oder mehrere Fremdsprachen beherrscht, kann sich über Grenzen hinweg verständigen und austauschen. Doch um Brücken zwischen verschiedenen Kulturen schlagen zu können, bedarf es nicht nur fremdsprachlicher, sondern auch interkultureller Kompetenz. Empathie, Toleranz, Respekt und differenzierte Sichtweisen werden nur dann gefördert, wenn wir unsere Schüler:innen ermutigen, sich aktiv mit anderen Kulturkreisen auseinanderzusetzen.  

Einmal pro Jahr beschäftigen sich deshalb die Schüler:innen des fünften bis siebten Jahrgangs einen Tag lang mit verschiedenen Themen rund um fremde Länder, Sprachen und Kulturen – und zwar unabhängig von der Fremdsprache, in die sie sich selbst eingewählt haben. In 90-minütigen Workshops erlernen und erproben sie verschiedene Sprachen, singen gemeinsam Lieder, tauchen in unbekannte Kulturen und Bräuche ein oder testen ihre Fähigkeiten im „Creative Writing“.

Am 20. Dezember war es wieder so weit. Zur Auswahl standen in diesem Jahr geläufige Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch und Latein, aber auch andere Sprachen wie Dänisch, Schwedisch, Polnisch, Armenisch und Portugiesisch. Auch mit alten Sprachen wie Althebräisch oder der altgriechischen Geheimschrift setzten sich die Schüler:innen in spannenden Workshops auseinander. Sie hatten sogar die Gelegenheit, die Runenschrift der alten Wikinger zu erlernen. Zum Abschluss führte eine ukrainische Tanzgruppe noch einen Tanz in der Turnhalle auf.

Im Vordergrund stand auch beim diesjährigen Fremdsprachentag nicht der Spracherwerb, sondern die Freude Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Mehr Bilder vom Fremdsprachentag 2023 gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten