Pro & Contra - Schüler:innen der ecolea Schwerin debattieren wieder

Zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – beim Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ konnten sich Emma Thomas in der Sekundarstufe 1 und Leander Junius in der Sekundarstufe 2 gegen die jeweils anderen Debattant:innen behaupten.

Demokratie braucht Debatte. Eine vielfältige und lebendige Gesellschaft braucht Menschen, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen – Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb ist es wichtig, dass bereits junge Menschen lernen, wie ein friedlicher Austausch von Argumenten funktioniert. Bei „Jugend debattiert“ lernen Schüler:innen, sachbezogen zu streiten, Widerspruch zu schätzen und Perspektiven zu wechseln.

Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows verboten werden? Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden? Zu diesen Fragen tauschen am 13. Dezember beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ die Debattant:innen ihre Argumente aus. In wechselnden Teams aus jeweils vier Personen – zwei Pro, zwei Contra – wurden die Debattierfähigkeiten auf die Probe gestellt. Aus der Sekundarstufe 1 traten Anna Otto, Marlene Zimmermann, Emma Thomas und Anton Heinze an. Sie beschäftigten sich mit den Schönheitswettbewerben, während Nina Eichen, Laura Radtke, Leander Junius und Moritz Kühnlein die Frage des Werbeverbotes für ungesunde Lebensmittel diskutierten.

Bewertet wurden die Schüler:innen von einem Team aus Juror:innen, zu denen auch Lena Kraft, die Landessiegerin 2023, gehörte. Dabei wurden sowohl Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Debatant:innen beurteilt. Jede Debatte folgte einem strikt geregelten Ablauf und dauerte 24 Minuten.  

Alle waren mit viel Spaß und Hingabe bei der Sache. Obwohl es bei den Debatten mitunter hitzig zugehen kann, ist der respektvolle Umgang der Kontrahenten untereinander ein wesentlicher Bestandteil des Wettbewerbs. Am Ende konnten überzeugten Emma Thomas (Sek.1) und Leander Junius (Sek. 2) mit ihren die Debattierfähigkeiten die Jury am besten überzeugen und können als Schulgewinner am Regionalwettbewerb teilnehmen.

Wir gratulieren den beiden Gewinner:innen zu diesem tollen Erfolg. Ein Dankeschön geht an die Juror:innen Lena Kraft, Rade Augustin, Luna Welzel, Clare Eggers, Ellen Hanel und Christin Treisch.

SR | SCG


Unsere Top-Nachrichten