Umweltschule in Europa - Schüler:innen präsentieren GREEN School Projekte

Für ihr besonderes Engagement bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat unsere Schule bereits mehrmals die Auszeichnung „Umweltschule in Europa" erhalten. Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt oder Verkehr wurden und werden innerhalb dieses Projektes in Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft regelmäßig bearbeitet.

Im Rahmen der erneuten Evaluation als Umweltschule in Europa haben die Schüler:innen verschiedener Klassenstufen am 12. März einige unserer GREEN School Projekte vor dem BNE-Regionalberater für nachhaltige Entwicklung, Herrn Oliver Richter, präsentiert.

Die Vorstellung bot einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen, die in den letzten Jahren an der ecolea Schwerin etabliert wurden, um das Bewusstsein der Schulgemeinschaft für Umweltthemen zu stärken und konkrete Handlungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit abzuleiten und umzusetzen.

So wurde zum Beispiel das GREEN School Magazine ins Leben gerufen, das sich mittlerweile als sehr hilfreiche Informationsquelle für die gesamte Schulgemeinschaft bewährt hat.

Die neuen Hochbeete im Schulgarten werden nicht nur eine Quelle frischer, gesunder Nahrungsmittel, sondern auch ein Ort der praktischen Umwelterziehung und des gemeinsamen Arbeitens im Freien sein. Die geplante Installation einer Solaranlage auf dem Schuldach ist ein klares Zeichen für das Engagement der ecolea für erneuerbare Energien und ein Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.

Die regelmäßigen Energietage und der jährliche Green Day sind wichtige Ereignisse in unserem Schuljahr, die uns die Möglichkeit geben, das Bewusstsein der Schulgemeinschaft für Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung unserer Umweltleistung zu ergreifen.

Der wiederholte Schüler- und Lehreraustausch mit Japan ist nicht nur ein kulturelles Austauschprogramm, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices im Umweltschutz. Er zeigt unsere Bereitschaft, über nationale Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um globale Umweltprobleme anzugehen.

Die Präsentation ihrer GREEN School Projekte im Rahmen der BNE-Evaluation ist für die ecoleaner:innen nicht nur eine Verlaufs- und Erfolgskontrolle, sondern gleichzeitig eine Bewerbung für den „Nationalen Preis – Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse der Evaluation.

Mehr Bilder von der Präsentation der Greenschool Projekte gibt es in der Fotogalerie.

SR | SCG

 


Unsere Top-Nachrichten