Flexibles Klassenzimmer & Freie Lernorte

Die Rhythmisierung unserer Ganztagsschule ist nicht nur eine Frage veränderter Zeiteinteilung. Die Entwicklung der gesamten Schulkultur ist entscheidend für das Entstehen einer freundlichen und motivierenden Lernatmosphäre. Dabei spielt auch die Organisation und Gestaltung der Lernorte eine große Rolle. Das „Flexible Klassenzimmer“ ist konsequenter Bestandteil der Rhythmisierung an der ecolea. Das modular aufgebaute Raumkonzept ermöglicht einen unkomplizierten Wechsel aus gemeinsamen und individuellen Arbeitsphasen. Der Einsatz interaktiver Tafeln und die Nutzung einer digitalen Lernplattform erweitern die methodisch-didaktischen Möglichkeiten um ein Vielfaches. An den Boards lassen sich nicht nur dynamische Tafelbilder erzeugen, sie ermöglichen auch die Nutzung jeder Art digitaler Medien. Sämtliche Inhalte, die an einer interaktiven Tafel erstellt und bearbeitet werden, können gespeichert, ausgedruckt oder auch online zugänglich gemacht werden.  

Multifunktionale Fachräume bieten erstklassige Voraussetzungen für praktische Arbeitsformen und selbstständiges Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich. Die gesonderten Klassennebenräume nutzen unsere Schülerinnen und Schüler besonders zum freien Lernen und in den Pausen. Hierhin können sie sich zurückziehen und ungestört an Projekten arbeiten oder einfach mal relaxen. Eine moderne Schulbibliothek trägt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler Schlüsselqualifikationen erwerben, die in unserer Wissens- und Informationsgesellschaft von großem Wert sind. Die ecoleaner treffen sich hier zum Lesen, zum Recherchieren, zum Ausarbeiten von Referaten oder zum gemeinsamen Lernen. Und in der modern ausgestatteten Sporthalle gibt es ausreichend Platz für den Sportunterricht, Sportpausen und verschiedene Bewegungsangebote am Nachmittag.

Wir sind stolz darauf, dass die herausragende Architektur der ecolea Schwerin bereits mehrmals mit Preisen gewürdigt wurde. Im November 2012 zeichneten das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, die Architektenkammer sowie die Ingenieurkammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern das Schulgebäude mit dem Landesbaupreis aus. 2013 wurde das Schulgebäude vom Bund Deutscher Architekten (BDA) in der Rostocker Kunsthalle mit dem BDA-Preis Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Das Schulgebäude überzeugte die Jury vor allem durch die Übereinstimmung von zeitgemäßer Architektur und innovativem pädagogischen Konzept. Gelobt wurde auch, dass die Schule nach modernsten Prinzipien optimaler Energiegewinnung errichtet wurde und vollständig barrierefrei ist.

„Ein Kind hat drei Lehrer: Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum.“

Schwedisches Sprichwort

Erlebnis- und Erfahrungsort Schwerin

Kinder und Jugendliche lernen nicht nur in der Schule, sondern in ihrem gesamten sozialen Umfeld. Die Stadt Schwerin als alte Residenzstadt der Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin bietet viele Möglichkeiten, um die Themen des Unterrichts für unsere Schüler erlebbar zu machen und sie möglichst konkret mit ihrer Alltagswelt in Verbindung zur bringen. Hier lassen sich Regional- und Landeskunde unmittelbar nachvollziehen. Mit seinen Kunst- und Kulturbühnen mit Musik-, Theater- und Filmfestivals, mit Bibliotheken, Buchhandlungen und Kunst- und Medienwerkstätten wird Schwerin für unsere Schüler zu einem ganz besonderen Lern- und Erfahrungsort. Die urwüchsige, zum Teil unberührte Schweriner Seenlandschaft mit ihren zahlreichen Gewässern, Wäldern, Wiesen und Mooren, bietet einzigartige Naturerlebnisse.

Während am Vormittag in Geschichte, Kunst oder Geografie landeskundliche Themen theoretisch vermittelt werden, können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss vor der eigenen Haustür auf Tuchfühlung mit den historischen Quellen gehen. So lassen sich selbst anspruchsvolle Themen nachhaltig vermitteln. Wer war Heinrich der Löwe? Woher stammt der Name Pfaffenteich? Wann wurde das Schweriner Schloss gebaut? Und was ist eigentlich das Petermännchen? Gemeinsam die Schule zu verlassen, um mit ganz neuen Fragen und Eindrücken zurückzukehren – das macht das Lernen spannend und lebendig.

Auch zu verschieden sportlichen Aktivitäten zieht es unsere Schülerinnen und Schüler nach draußen. Ob beim Joggen um den Pfaffenteich, beim Segeln, Surfen oder Paddeln auf einem der zahlreichen Schweriner Seen oder beim Beachvolleyball am Zippendorfer Strand - Schwerin bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen Erlebnis- und Erfahrungsraum, der sich auf eigene Faust erschließen lässt.

Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus die Wirkung auf die Gemeinschaft. Die Ausflüge zu außerschulischen Lernorten sind häufig mit besonderen Erlebnissen verbunden, die eine Lerngruppe dauerhaft prägen und sich positiv auf das soziale Miteinander auswirken können.