Freude am Lesen - Deutschtag an der ecolea

Lesen ist die Grundlage aller Bildung, denn nur wer liest, kann auch verstehen. Lesen vergrößert den Wortschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit. Es ermöglicht die eigenständige Recherche und befähigt zur kritischen Auseinandersetzung mit Sachverhalten, Meinungen und Quellen. Lesen erweitert den Horizont, das Vorstellungsvermögen und die Kreativität.

Um die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und den Spaß am Lesen, aufrecht zu erhalten, bedarf es zeitgemäßer Methoden der Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur. Der traditionelle Deutschtag der ecolea bietet dafür einen idealen Rahmen. Im Mittelpunkt dieses Projekttages, der jedes Jahr im Dezember für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen sattfindet, stehen die Förderung der Lesemotivation und der Kreativität.
In spannenden Workshops können sich die Mädchen und Jungen auf unterschiedliche Art und Weise mit dem jährlich wechselnden Motto auseinandersetzen. Mal dreht sich alles um „Science Fiction“, mal geht es darum „ein Held zu sein“ und ein anderes Mal „lauert das Böse“ in der ecolea. In den Workshops können die Fünft- und Sechstklässler dichten und reimen, Geschichten erzählen, Theater spielen oder sogar Comics zeichnen - jede Form der kreativen Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache ist willkommen.

Themen am Deutschtag

Motto

Autorin/ Autor

„Science Fiction“

Andreas Schlüter mit „Space Kids"

„Ein Held sein“

Cornelia Franz mit „Passwort Villa X"

„Und ewig lauert das Böse - ein krimineller Deutschtag“

Julian Press mit „Finde den Täter"

„Zeitreisen – Die ecolea dreht am Zeiger”

Zoran Drvenkar mit „Die Kurzhosengang"

Ein weiterer fester Programmpunkt am Deutschtag der ecolea ist der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Unter den Siegern der einzelnen Klassen wird an diesem Tag der beste Vorleser oder die beste Vorleserin der ecolea ermittelt. Der Gewinner qualifiziert sich für die Teilnahme am Regionalentscheid.

Doch damit nicht genug: Highlight eines jeden Deutschtages ist der Besuch einer Autorin oder eines Autors. Im Gepäck haben die Schriftstellerinnen und Schriftsteller in der Regel ihre aktuellen Bücher, aus denen sie den gespannt lauschenden ecoleanern etwas vorlesen. In der anschließenden Gesprächs- und Fragerunde dürfen die aufmerksamen Zuhörer die Autoren mit Fragen löchern und wer mag, kann sein eigenes Buchexemplar signieren lassen.