Zug um Zug zum Schachmeister

Man nennt es das Spiel der Könige. Mit seinen unendlichen Möglichkeiten fasziniert das traditionsreiche Brettspiel Millionen Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Schachfertigkeiten auf andere kognitive und soziale Kompetenzen. Schach fördert die Konzentrationsfähigkeit, das Kombinationsvermögen und die Fähigkeit strukturiert und vernetzt zu denken. Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig Schach spielen, fällt es zudem vergleichsweise leicht, Probleme zu lösen und mit Niederlagen umzugehen.

Kein Wunder also, dass das strategische Brettspiel einen festen Platz im Schulalltag der ecolea Schwerin gefunden hat. In der Orientierungsstufe steht es als eigenes Unterrichtsfach regelmäßig auf dem Stundenplan. Ab Klasse 7 können schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler das Fach bis einschließlich Klasse 9 als Wahlfach (elective) belegen. Und auch außerhalb des Unterrichts können sich die ecoleaner mit dem königlichen Spiel beschäftigen, zum Beispiel nachmittags in der Schach-AG oder in den Pausen auf dem Schulhof.

In regelmäßigen Wettbewerben, wie z.B. der Schweriner Schulschachmeisterschaft, haben unsere Schach-Strategen Gelegenheit, sich mit Gelichgesinnten zu messen. Mit Stolz können unsere ecoleaner bereits auf einige Erfolge zurückblicken.

»Auf einem Schachbrett lässt sich so manche Mathematikaufgabe unterbringen: Finde einen Weg für den Springer über das gesamte Brett, ohne ein einziges Feld zweimal zu betreten! Das Schöne daran ist, dass die Schüler beim Lösen solcher Aufgaben überhaupt nicht an Mathe denken, sondern an das Schachspiel. Auf diese Weise erwerben auch solche Kinder mathematische Fähigkeiten, die Mathematik nicht zu ihren Lieblingsfächern zählen.«

Christoph Staupendahl, Koordinator „Deutsche Schachschule", ecolea Schwerin

Wir sind "Deutsche Schachschule"

Das Engagement der ecolea für das Schachspiel ist bereits vor einigen Jahren von der „Deutschen Schachjugend“ offiziell gewürdigt worden. Seit September 2015 darf die ecolea Schwerin den Titel „Deutsche Schachschule“ tragen. Jörg Schulz, Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, und Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur der Stadt Schwerin, hatten damals unserer Schule das Gütesiegel bei einer offiziellen Festveranstaltung im Foyer überreicht.

Um das Siegel zu erhalten, müssen neun Kriterien erfüllt sein. Unter anderem müssen eine Schach-AG und qualifiziertes Training angeboten und Turniere ausgetragen und ausgerichtet werden. Die ecolea Schwerin hat alle Kriterien erfüllt und darf das Siegel nun bis 2019 tragen. Danach wird sich unsere Schule erneut den Prüfungskriterien der "Deutschen Schachjugend" stellen und ganz sicher auch weiterhin den Titel "Deutsche Schachschule" tragen dürfen.